Frau Lorenzen berichtet, die Firma Maaß habe sich die schadhafte Stelle im Mauerwerk des Dorfgemeinschaftshauses angesehen und plädiert für eine Wandöffnung. Da dieses von Seiten der Gemeinde nicht gewünscht sei, wird vorgeschlagen eine Trocknungsanlage zu installieren.

 

Herr Braun wendet ein, er könne vorerst einen eigenen Baulüfter zur Verfügung stellen, zweifelt aber, ob dadurch der Schaden behoben werden könne.

Herr Braun und Herr Liesenberg werden am nächsten Termin mit der Firma Maaß teilnehmen.

 

Der Breitbandzweckverband habe einen Infobrief verteilt, den die Gemeindevertreter in Kopie erhalten haben. Die Ausschreibung läuft europaweit und wird neun Monate in Anspruch nehmen.

 

Die Bürgermeisterin teilt ihre Freude über den Erhalt eines Paketes mit. In diesem befand sich ein Buch „Grenzenlose Leistung Aufbau Ost“ von der Telekom. Sie stellt das Exemplar in den Bücherschrank zur allgemeinen Verfügung.

 

Seit dem 06.12. hat das Land neue Pläne in Sachen Windkraft herausgegeben. Herr Kruse vom Planungsbüro Elberg wird in der nächsten Bau- und Wegeausschusssitzung berichten, was sich Neues für Fiefbergen daraus ergebe. Stellungnahmen der Gemeinde können bis zum 30.06.2017 beim Land eingereicht werden.

 

Für die Kameradschaftskassen der freiwilligen Feuerwehren sind Satzungen zu erlassen. Das Amt hat eine Mustersatzung erarbeitet. Eine Beratung darüber erfolge in der nächsten Sitzung.

 

Von Seiten der Bahn habe es keine neuen Informationen gegeben. Laut Aussage des Amtsdirektors beginnt das Planfeststellungsverfahren 2017.

 

Der „Fledermausbote“ kommt kurzfristig mit der Einladung zum Neujahrsempfang und werde in gewohnter Weise an alle Haushalte verteilt.

 

Familie Stoltenberg hat den Tannenbaum im Raum gestiftet. Ein herzliches Dankeschön dafür.

 

Um 20.15 Uhr endet der öffentliche Teil der Sitzung. Der nicht öffentliche Teil wird nach einer kurzen Pause um 20.25 Uhr fortgeführt.