Bürgermeister Gafert begrüßt Herrn  Amtsvorsteher Mönkemeier zum Thema „Breitbandkabel“.

 

Herr Mönkemeier erläutert für den Zweckverband zu diesem Thema ausführlich das Verfahren und die Vorteile sowie den derzeitigen Sachstand.

 

Es besteht das Ziel der Datenübertragung in höchstmöglicher Variante und das Glasfasernetz zeichnet sich positiv aus.

Eine flächendeckende Versorgung der amtsangehörigen Gemeinden soll erreicht werden. Eine Beantragung der Fördermitteln ist erfolgt und in Bearbeitung.

 

Die Ausschreibung erfolgt bundesweit und die Auslegefrist beträgt 9 Monate.

 

Es hat sich gezeigt, dass die Bildung der Zweckverbände sich positiv entwickelt hat.

 

Der Bürgermeister bedankt sich beim Amtsvorsteher für den Vortrag.

 

 

Herr Gafert bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Helfern, die beim Flohmarkt und beim Dorffest mitgeholfen haben.

 

Er teilt mit, dass das Lärmgutachten vorliegt. Es wurde Kontakt zur Landrätin aufgenommen. Bisher noch ohne Rückmeldung.

Herr Gafert verweist auf einen ähnlichen Fall aus dem Gebiet Eckernförde, wo auch eine Geschwindigkeitsbeschränkung eingeführt wurde.

 

Bürgermeister Gafert gibt bekannt, dass der Erschließungsvertrag für das neue Baugebiet bis Anfang des nächsten Jahres behandelt sein soll.

 

Ebenfalls besteht für das Förderungsprogramm „behindertengerechte Bushaltestellen“ eine Frist bis 2022.