a)    Umwelt-, Bau- und Wegeausschuss

 

¾     Die Spielplätze wurden von Laub befreit.

 

¾     Die Reinigung der Gräben wird auch im Jahr 2017 fortgesetzt werden.

 

¾     Der Auftrag zur Installation einer Steckdose an vier Straßenlaternen wurde erteilt.

 

¾     Der Auftrag zur Beschaffung eines Geschwindigkeitsmessgerätes wurde erteilt.

 

¾     Auf der Sondersitzung des Schwarzdeckenunterhaltungsverbandes wurde für die nächsten 3 Jahre eine Erhöhung der Verbandsumlage um jährlich 0,05 EUR je m² Bemessungsgrundlage (ab 2019 damit 0,40 EUR je m² Bemessungsgrundlage) beschlossen. Zudem wird aus der Rücklage ein Unimog beschafft werden.

 

b)    Finanz- und Wirtschaftsausschuss

 

¾     Die Markterkundung im Rahmen des Verfahrens zur Versorgung mit Breitband-Internetanschlüssen hat ergeben, dass ein Marktversagen vorliegt.

 

c)    Bürgermeisterin

 

¾     Am 16.11.2016 fand eine Sitzung des TVP statt. In dieser Sitzung wurde Peter Dieterich zum neuen Vorsitzenden gewählt. Im Jahr 2017 stehen 2 Vorstandsposten zur Wahl. Interessenten aus den Reihen der Gemeindevertreter können sich zur Wahl stellen.

 

¾     Die Aktivregion Ostseeküste führt eine Umfrage zum E-Car-Sharing im ländlichen Raum durch. Entsprechendes Informationsmaterial liegt aus.

 

¾     Der Verein zur Erhaltung der Meerwasserschwimmhalle in Laboe ist in der Probstei aktiv, um weitere Unterstützung zu gewinnen.

 

¾     Das Vogelschießen und der Flohmarkt wurden mit Erfolg durchgeführt. Vom Erlös wird ein Geschwindigkeitsmessgerät angeschafft werden.

 

¾     Der Ü 60-Ausflug zum Fischmarkt nach Eckernförde fand unter guter Beteiligung statt.

 

¾     Für das Feuerwehrgerätehaus an der ehemaligen Krokauer Schule hat der Spatenstich stattgefunden. Wegen der guten Wetterverhältnisse gestaltet sich der Baufortschritt positiv. Die Sohle im Bereich des Sozialtraktes wurde gelegt, die Maurerarbeiten haben begonnen. Im Moment wird im Bereich der Fahrzeuggerätehalle die Sohle isoliert, so dass dann der Beton geschüttet werden kann. Sofern dieser positive Trend anhält, soll im Bereich des Sozialtraktes am 16.12.2016 die Decke eingezogen werden. Im Januar könnte dann der Stahlbauer mit dem Bau der Gerätehalle beginnen.

 

¾     Das Fest aus Anlass der Apfelernte auf der Ausgleichsfläche des Wiesenhofes fand bei gutem Wetter und gut besucht statt. Die reiche Ernte wurde sofort in Apfelsaft umgewandelt.

 

¾     Der Ü 60-Nachmittag wurde in Abstimmung mit den Teilnehmern auf den Abend verlegt und beginnt jetzt jeweils um 18:00 Uhr.

 

¾     Durch die Spielplatz AG wurde das Lichterfest durchgeführt. Bei dieser schönen Veranstaltung war leider wenig Beteiligung zu verzeichnen.

 

¾     Der Basar war erfolgreich und konnte mit vielen Ausstellern und einer guten Besucherbeteiligung durchgeführt werden.

 

¾     Unter Beteiligung der Freiwilligen Feuerwehr fanden die Feierlichkeiten zum Volkstrauertag statt. Die Beteiligung war nur mäßig.

 

¾     Im Bereich des Ehrenmals wurden im hinteren Bereich Pflanzen der Sorte Säulen-Weißdorn angepflanzt.