Frau Gemeindevertreterin Kuhn erinnert daran, dass Herr Gemeindevertreter Leonhardt in der letzten Sitzung einen Ordnungsruf der Bürgermeisterin erhalten habe. Dies sei nicht protokolliert worden. Weitere Einwendungen gegen die Niederschrift werden nicht vorgetragen.

 

Die Bürgermeisterin gibt die nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlüsse bekannt. Die Gemeindevertretung habe den Sperrvermerk im Haushaltsplan für die Beschaffung eines Notstromaggregates sowie den Sperrvermerk für die Anschlussstation an der Grundschule aufgehoben und die Verwaltung beauftragt, einen Förderantrag zu stellen. Unter dem Vorbehalt der Prüfung, ob die vorliegenden 3 Angebote das Vergabeverfahren wirksam ersetzen bzw. jedenfalls ein vorzeitiger Maßnahmenbeginn seitens des Kreises vorliegt, habe die Gemeindevertretung außerdem beschlossen, das Notstromaggregat der Firma Polyma zu beschaffen. Die Gemeindevertretung habe ferner beschlossen, den Auftrag zur Durchführung der Kindertagespflege in der Gemeinde Laboe an die Bieterin „Elternservice AWO Schleswig-Holstein gGmbH, Schönberger Landstraße 67, 24232 Schönkirchen“ zu vergeben und deren Angebot anzunehmen. Außerdem habe die Gemeindevertretung die Aufhebung des Sperrvermerkes im Wirtschaftsplan 2016 zu der Stegsanierung des Steges L beschlossen und weiterhin beschlossen, die Baugrunderkundung gem. vorliegender Kostenschätzung (netto 5.885,80 EUR) vornehmen zu lassen. Die Finanzierung werde über die im Kalenderjahr 2016 nicht eingesetzte Summe des Investitionsbudgets sichergestellt. Für den Wirtschaftsplan 2017 werde der Differenzbetrag in das Investitionsbudget des Betriebsteils Hafen eingestellt. Die Gemeindevertretung habe die Werkleiterin beauftragt, das Planungsbüro ITT-Port Consult GmbH mit der Planungsleistung für den Steg L (Kosten, netto 14.800,00 EUR) zu beauftragen. Schließlich habe die Gemeindevertretung die Werkleiterin beauftragt, den Auftrag für die Anschaffung eines Anhängers vom Typ Fliegl TDK 80A-88 Fox für den Baubetriebshof an das unter Angebot 3 benannte Unternehmen für 11.186,00 EUR zu vergeben.