Beschluss:

Die Gemeindevertretung folgt dem Lösungsvorschlag des Amtes Probstei und bittet die Beschilderung wie folgt vorzunehmen:

Das „Anlieger frei“-Schild am Freienfelder Weg wird entfernt, das „Vorfahrt gewähren“-Zeichen bleibt erhalten. Die Dorfstraße soll Vorfahrtsstraße werden und zusätzlich das Verkehrszeichen „nächste Abzweigung Vorfahrt gewähren“ erhalten. Außerdem ist zur Sicherung des Radweges eine weiße Markierung aufzubringen.


Herr Bürgermeister Mönkemeier erläutert von den Vorberatungen in der Sitzung des Hauptausschusses am 09.11.2016.

Er spricht seinen Dank an Herrn Ehlers für die Initiative aus und erklärt noch einmal die Notwendigkeit der Optimierung der Beschilderung insbesondere zum Auffinden des Freienfelder Weges. Außerdem sei der Straßenname Umloop falsch geschrieben. Auf Basis des erfolgten Beschlusses des Hauptausschusses sei ein Antrag bei der zuständigen Verkehrsbehörde des Kreises Plön bereits gestellt worden.

 

Im Rahmen der Sitzung des Hauptausschusses habe ein Bürger außerdem darauf hingewiesen, dass eine durchgehende weiße Linie als Hinweis auf den kreuzenden Radweg ebenfalls aufgebracht werden solle. Im Kreise der Sitzung der Gemeindevertretung besteht Einvernehmen, dass diese Markierung auch vorgenommen werden soll.

 

Nach kurzer Diskussion ergeht folgender Beschluss:


Stimmberechtigte:

9

Ja-Stimmen: 8

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 1

Befangen: 0