Beschluss:

Die Gemeindevertretung beschließt die Satzung zur 3. Änderung der Satzung über die Erhebung einer Hundesteuer in der Gemeinde Lutterbek gemäß vorliegendem Entwurf.


Herr Bürgermeister Mönkemeier berichtet von der Vorberatung aus der Sitzung des Hauptausschusses vom 09.11.2016. er weist darauf hin, dass die Hundesteuer bisher nicht angepasst wurde. Außerdem erläutert er die Hintergründe insbesondere mit Blick auf den Erlass des Innenministeriums zur Beantragung von Fehlbetragszuweisungen. Hierbei muss beachtet werden, dass alleine durch die Nichtanhebung der Hundesteuer jährlich ein Betrag von 1.440,00 € im Rahmen der Antragstellung nicht zuerkannt wird. Im Zuge der sich anschließenden kurzen Diskussion weist Gemeindevertreter Herr Hoffmeister darauf hin, dass er zwar die Hintergründe einzusehen vermag, er aber auch soziale Gründe sehe, der gewünschten Anhebung der Hundesteuer nicht zu zustimmen.

 

Es ergeht folgender Beschluss:


Stimmberechtigte:

9

Ja-Stimmen: 6

Nein-Stimmen: 3

Enthaltungen: 0

Befangen: 0