Zu diesem TOP begrüßt der Bürgermeister, Herr Pfeiffer, nochmals Herrn Dr. Nussbaumer (Vorstandsmitglied der Firma Deutsche Glasfaser) und Herrn Oliver Prey Mitarbeiter der Firma Deutsche Glasfaser (Projektleiter und zukünftiger Ansprechpartner für Probsteierhagen).

 

Seit dem 12. November 2012 befassen sich die gemeindlichen Gremien mit der Breitbandversorgung in der Gemeinde. In der GV Sitzung vom 15. April 2014 wurde beschlossen, uns an der Machbarkeitsstudie des Amtes Probstei zu beteiligen. Eine weitere Beteiligung am Vorgehen des Amtes Probstei, bis zur Gründung eines Zweckverbandes zum Anfang dieses Jahres lehnte die Gemeinde Probsteierhagen aber ab.

 

Der am 17.06.2015 gegründete „Arbeitskreis Breitband“ empfahl der Gemeindevertretung einen externen Berater mit der Aufgabe zu betrauen, eine für die Gemeinde kostenfreien Ausbau einer Breitbandversorgung, mittels Glasfaser bis ins Haus (FTTH) durchzuführen.

Auf diese Ausschreibung hin meldeten sich drei Firmen. Lediglich die Firma Deutsche Glasfaser legte ein für die Gemeinde annehmbares Angebot vor.

Nach fünf Arbeitssitzungen, dem Einholen von Informationen in und bei den Gemeinden Wankendorf und Ruhwinkel, dem Überprüfen der Vertragsangebote durch Rechtsanwaltskanzleien und persönlichen Gesprächen mit dem Bürgermeister Demin in Preetz, veranlasste die Gemeindevertretung in ihrer Sitzung am 03. Februar 2016, bei einstimmigen Beschluss, mit der Firma Deutsche Glasfaser die erforderlichen Verträge für den Ausbau eines Breitbandnetzes auf Glasfaserbasis bis ins Haus (FTTH)  abzuschließen.

 

Damit hat die Gemeinde ihren Beitrag erbracht.

Was nun noch fehlt, sind die Unterschriften von Herrn Dr. Nussbaumer und dem Bürgermeister, Herrn Pfeiffer, unter die Grundvereinbarung, den Gestattungsvertrag und zweier Zusatzvereinbarungen. Diese werden im Anschluss an die o.g. Erläuterungen getätigt.

 

Herr Bürgermeister Pfeiffer erteilt Herrn Dr. Nussbaumer das Wort. Dieser bedankt sich bei der Gemeindevertretung und dem Bürgermeister und hofft auf eine gute Zusammenarbeit.

 

Die Auftaktveranstaltung findet am 20.09.2016, 19:00 im Schloss Hagen statt. Gleichzeitig beginnt damit die 12. wöchentliche Nachfragebündelung zu laufen. Es müssen sich mindestens 40% der Haushalte für einen Anschluss mit Glasfaser entschließen. Nach der Auftaktveranstaltung sind noch weitere Aktionen durch die Fa. Deutsche Glasfaser geplant. Darüber hinaus sind Gesprächstermine im ehemaligen Polizeigebäude (Alte Dorfstraße 72) geplant. Für die Unterrichtung und Werbung über Glasfaseranbindung werden noch Multiplikatoren gesucht.

Voraussichtlicher Beginn der Arbeiten soll zum Ende des 1. Quartals 2017 sein.