Herr Randau bedankt sich für die Arbeit der Gemeindevertretung und der Ausschüsse. Er wünscht sich allerdings mehr Transparenz im Umgang mit dem Bürger, insbesondere bei dem Thema Meerwasserschwimmhalle.

 

Frau Erdmann, Kassenwartin des TV Laboe, hält ein Plädoyer für den Erhalt der Meerwasserschwimmhalle.

 

Dem schließt sich Herr Roja an. Er fragt nach, warum einem Kamerateam die Drehgenehmigung für einen Werbefilm über die Schwimmhalle verweigert wurde, der der Gemeinde zur Verfügung gestellt werden sollte. Dazu merkt Frau Bürgermeisterin Mordhorst an, dass der NDR bereits Filmaufnahmen gefertigt hat. Sie behält sich aber vor, auf das Angebot zurück zu kommen.

 

Herr Eschenlauer äußert den Wunsch, im Rahmen der Einwohnerfragestunde auch Fragen gezielt an die Fraktionen stellen zu dürfen. Dies wird als nicht praktikabel gesehen, weil es den Rahmen der Einwohnerfragestunde sprengen würde. Es wird auf die bürgeroffenen Fraktionssitzungen verwiesen. Die Bürgermeisterin leitet gern Anfragen an die Fraktionen weiter.

 

Herr Arp bittet um eine technische Veränderung der Parkfläche vor der Infotafel am Ortseingang. Diese Fläche wird an den Wochenenden häufig zum Abstellen eines großen LKW-Trailers genutzt. Gäste haben keine Möglichkeit mehr, an der Tafel zu halten und nutzen die Straße als Parkfläche, was zu Behinderungen im Straßenverkehr führt.

 

Auf Nachfrage von Herrn Hildebrandt erläutert die Bürgermeisterin den Sachstand hinsichtlich der Regenwasserbeseitigung im Oberdorf und verweist auf ihren Bericht unter TOP 9.

 

Frau Petsch äußert sich ebenfalls zur Meerwasserschwimmhalle und der Aktion „RSH hilft Helfen“.