Beschluss:    Die Gemeindevertretung stellt die Jahresrechnung 2015 der Gemeinde Schönberg fest.


Frau Bürgervorsteherin Nebendahl führt in den Tagesordnungspunkt ein. Der Bürgermeister erläutert die Jahresrechnung.

 

Die Gemeindevertretung diskutiert kurz die Inhalte der Jahresrechnung und auch den Einwand von Herrn Gemeindevertreter Stelck, dass dass einige Projekte, die er beispielhaft benennt, nicht umgesetzt worden sind. Insbesondere die Herren Gemeindevertreter Cordts und Ehlers weisen darauf hin, es Gründe gebe, warum das eine oder andere Projekt nicht umgesetzt worden ist. Diese Gründe seien auch der SPD-Fraktion bekannt. Gleichwohl sei es richtig, hier künftig Prioritäten zu setzen.

 

Herr Bürgermeister Osbahr erläutert seinerseits hierzu einige Hintergründe, insbesondere der Fortgang und die Kostenentwicklung der Sanierung des neuen Bauhofs sei wiederholt seines Erachtens zu Unrecht kritisiert worden. Er erläutert seine Haltung hierzu. Auch wenn der Bauhof teurer geworden sei, sei es insgesamt eine Maßnahme, die notwendig und richtig gewesen sei, gerade auch vor dem Hintergrund des maroden Zustandes des alten Bauhofes. Er bittet, die Maßnahmen im Lichte seiner Ausführungen mit anderen Augen zu sehen. Er kündigt in diesem Zusammenhang einen Tag der offenen Tür im neuen Bauhof an.

 

Frau Bürgervorsteherin Nebendahl bedankt sich bei Herrn Jürß für die Erstellung der Jahresrechnung. Man werde die Umsetzung der Beschlüsse im Blick behalten.

 

Die Gemeindevertretung fasst folgenden


Stimmberechtigte:

15

Ja-Stimmen: 15

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0