Beschluss:    Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, die Jahresrechnung 2015 der Gemeinde Schönberg festzustellen.


Herr Jürß erläutert beide Vorlagen und beantwortet Fragen hierzu.

 

Herr Meckel bedankt sich bei Herrn Jürß für das aufgestellte Zahlenwerk und die Erläuterungen. Er nennt die positiven Eckpunkte der Jahresrechnung, verweist aber auch darauf, dass die guten Ergebnisse durchaus auch auf Dinge zurückzuführen sind, die man nicht beeinflussen könne, wie etwa Steuereinnahmen und Zuweisungen. Deshalb dürfe man nicht nur das an sich gute Ergebnis sehen, sondern müsse auch das Ziel eines selbsttragenden und strukturellen Haushalts im Auge behalten. Hierzu müsse man die Ausgaben, insbesondere hier auch den Kita-Bereich, und auch den Schuldendienst kritisch beobachten.

 

Herr Ehlers sieht dies ebenso. Das gute Ergebnis dürfe nicht darüber hinwegtäuschen, dass man hier am Ball bleiben müsse. Er bedankt sich seinerseits bei Herrn Jürß, insbesondere auch dafür, dass die Zahlen, die seinerzeit bei der Planung aufgestellt worden sind, fast dem entsprechen, was als Ergebnis herausgekommen ist, und dass kein Nachtrag erforderlich war.

 

Der Haupt- und Finanzausschuss fasst daraufhin folgende Beschlüsse:

 

Beschluss:    Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, die noch genehmigungspflichtigen über- und außerplanmäßigen Ausgaben des Haushaltsjahres 2015 mit einem Gesamtbetrag von 220.742,09 EUR zu genehmigen.

 

Stimmberechtigte:

8

Ja-Stimmen: 8

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0

 


Stimmberechtigte:

8

Ja-Stimmen: 8

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0