Bevor der Vorsitzende das Wort an die anwesenden Einwohnerinnen und Einwohner gibt, möchte er einen Tagesordnungspunkt aus der letzten Sitzung der Gemeindevertretung nachholen. Herr Jan-Dirk Rehder, der am 03.02.2016 im Urlaub war, konnte daher nicht aus der Gemeindevertretung verabschiedet werden. Dies möchte der Vorsitzende in der heutigen Sitzung gerne nachholen.

 

Herr Rehder ist am 02.01.2016 aus persönlichen Gründen als Gemeindevertreter zurückgetreten und schied damit auch aus dem Bau- und Umweltausschuss und dem Arbeitskreis Breitband aus. Herr Rehder wurde am 22.04.2003 als bürgerliches Mitglied in den Bau- und Umweltausschuss gewählt. Am 19.04.2005 rückte er dann als Gemeindevertreter nach. Bis zur Kommunalwahl 2008 war er Mitglied im Bau- und Umweltausschuss und stellvertretender Vorsitzender des Jugend- und Sozialausschusses. Bei den Kommunalwahlen 2008 und 2013 wurde Herr Rehder direkt in die Gemeindevertretung gewählt und saß im Bau- und Umweltausschuss. Als profunder Kenner der technischen Seite des Internets und der Breitbandversorgung wurde er im Jahr 2015 als zweiter Sprecher in den Arbeitskreis Breitband in Probsteierhagen gewählt. In allen Funktionen hat sich Herr Rehder tatkräftig mit großem Fachwissen und äußerst engagiert eingebracht. Wir verlieren mit ihm einen Streiter für die Sache.

 

Für die „Dienstzeit“ von Herrn Rehder von mehr als 10 Jahren überreicht der Vorsitzende den Ehrenteller der Gemeinde Probsteierhagen und eine Urkunde.

 

 

Der Vorsitzende eröffnet die Einwohnerfragestunde:

 

Ein Bürger fragt nach der Nachnutzung des Gebäudes „Blomendeel“, Alte Dorfstraße.

Der Vorsitzende berichtet, dass die Blomendeel in die Alte Dorfstraße 66 gezogen ist, ehemalige Bäckerei Schlüter. Der Laden wird am 02.05.2016 eröffnet. Die Nachnutzung des Gebäudes „Blomendeel“ samt Garagen wird abgerissen und ein neues Mietwohnhaus wird entstehen. Den Mietern der Garagen wurden ebenfalls zum 31.03.2016 gekündigt.

 

 

 

Weitere Fragen werden nicht gestellt.