Der Vorsitzende des Bau-, Wege- und Umweltausschusses Herr Puck berichtet, dass die Bäume mit Hilfe der Feuerwehr gestutzt wurden.

 

Die Anträge für das Regenwasserentwässerungskonzept sind gestellt. Die Amtsverwaltung kümmert sich um das weitere Verfahren.

 

Im Hinblick auf die Klärschlammentsorgung wird mitgeteilt, dass es eine Bedarfsabfuhr geben wird.

 

Das Dach vom Dorfgemeinschaftshaus wurde repariert.

 

Das Gründach des Buswartehäuschens wurde nicht fachgerecht repariert. Es müsste noch mit entsprechender Dachpappe abgeklebt werden.

 

Demnächst ist wieder eine Sitzung des Bauausschusses geplant, in der u.a. der Spielplatz und die Schäden des Dorfgemeinschaftshauses thematisiert werden.

 

Im Anschluss geht das Wort an die Vorsitzende des Kultur- und Fremdenverkehrsausschusses Frau Melanie Smarsch.

 

Sie berichtet vom Gemeindekaffee, der am 10.03.2016 von ca. 20 Einwohnern besucht worden ist.  

 

Die Kulturausschüsse der Gemeinden Bendfeld, Krummbek und Stakendorf haben ein gemeinsames Infoblatt erstellt, das alle öffentlichen Veranstaltungen dieser Gemeinden enthält.

 

Die ersten Strohfigurentreffen haben bereits stattgefunden. Die nächsten Termine sind in einem Flyer aufgeführt. Jeder der mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen.

 

Das Faschingsfest wurde von ca. 25 Kindern besucht. Es war ein tolles Fest.

 

Im Weiteren stellt Frau Smarsch die geplanten Termine vor:

 

01.04.2016 Aktion Saubere Gemeinde

17.04.2016 Kaufhausflohmarkt

08.05.2016 Ratsgeburtstag

21.05.2016 Vogelschießen

23.07.2016 Eröffnung Korntage in Wisch

21.08.2016 Erntekrone binden in Bendfeld

 

Frau Smarsch bedankt sich besonders bei Frau Puck-Nebendahl für die Vermittlung des Ornithologen.

 

Der Bürgermeister berichtet über den Erlass des Kreises über Windkraftanlagen, den er demnächst kopieren und an die Gemeindevertreter verteilen wird.

 

Bei der Verkehrsaufsicht des Kreises Plön wurde ein Antrag auf Einrichtung eines 70 km/h Bereichs an der K 13 Höhe Bendfeld eingereicht.

 

Für die Aktion Saubere Gemeinde bittet Herr Lage darum, ihm mitzuteilen, wieviel Müll angefallen ist, damit er sich um die Entsorgung kümmern kann.

 

Das Planverfahren bezüglich des Flughafens Holtenau läuft.

 

Der Bürgermeister berichtet von der Veranstaltung „Haus der Integration 2“ vom Amt.

 

Herr Lage teilt mit, dass der TVP der Gemeinde Bendfeld zwei „Willkommensschilder Probstei“ übergeben wird. Die Standortfrage ist noch nicht geklärt.