Zunächst berichtet Amtsdirektor auf Wunsch der Gemeindevertretung aus der letzten Sitzung des Amtsausschusses. Hier sei entschieden worden, dass zur weiteren notwenigen Unterbringung von Asylbewerbern und Flüchtlingen ein größeres Objekt in Schönberg erworben wird. Er geht dabei kurz auf die Hintergründe ein.

 

Im Anschluss berichtet der Vorsitzende des Umweltausschusses Herr Lohmeier.

Dabei geht er zunächst auf die Konstituierung des Umweltausschusses ein. Zunächst habe man sich mit der Aktion „Unser Dorf soll schöner werden“ befasst. Außerdem habe man sich mit der Situation der Knickpflege in der Gemeinde befasst. Dabei sei das Amt gebeten worden ggf. zu prüfen in welchem Eigentum die Knicks zum Teil wären. Außerdem wurde in der Sitzung auf verschiedene ungepflegte Grundstücke aufmerksam gemacht.

Ein wesentlicher Teil war das Thema Energiekonzepte bzw. Straßenbeleuchtung. Man habe festgestellt, dass Energieeinsparungen bis zu 80% möglich seien. Hierbei sei auch eine 25%ige Förderung mit einbezogen worden.

Der Umweltausschuss habe vorgeschlagen entsprechende Fördermittel einzuwerben, um zum einen etwa 140 Straßenlampen zu erneuern und zum anderen ein nachhaltiges Energiekonzept zu entwickeln.

Ein weiterer großer Block war das Thema Fernwärmeversorgung. Hier sei die Empfehlung ausgesprochen wurden, die Vertragslage mit den Stadtwerken aus Sicht der Gemeinde zu prüfen, um ggf. betroffenen Fernwärmenutzern Hilfeleistungen geben zu können. Die Stadtwerke haben die Fernwärmelieferungsverträge gekündigt und erheblich höhere Preise als in der Vergangenheit angekündigt.

 

Im Anschluss berichtet Frau Grünberg als Vorsitzende für den Kulturausschuss. Die Sitzung des Kulturausschusses habe am vergangen Dienstag stattgefunden. Dabei sei der Veranstaltungskalender 2016 besprochen wurden. Dieser soll an jeden Haushalt bekannt gegeben werden. Das Osterfeuer findet wie gewohnt am Ostersamstag im Naturerlebnisraum statt. Außerdem sei vereinbart worden, dass man sich erneut an den Korntagen beteilige. Hierzu findet am 22.03.2016 um 19 Uhr in Drea´s Treff ein erstes Treffen statt. In 2017 feiert die Gemeinde Wendtorf ihr 777 Jähriges Jubiläum. Es sei gewünscht, alle Vereine einzubinden. Für eine Terminfindung soll noch diskutiert werden. Es werde jedoch bevorzugt ein Termin außerhalb der Ferien und der Erntezeit in Erwägung gezogen.

Zur Fortschreibung der Chronik für die letzten 25 Jahre habe sich bereits eine Arbeitsgruppe gebildet. Das erste Treffen soll am 13.04.2016 um 19 Uhr stattfinden. Zu diesem ersten Treffen lädt Herr Kokelski ein.

Außerdem habe man sich mit der Mitgliederwerbung für die Feuerwehr befasst. Die Feuerwehr habe den Wunsch, dass an der Arbeitsgruppe auch Gemeindevertreter teilnehmen. Derzeit verfüge die Wehr über 22 aktive Mitglieder. Frauen sind noch nicht Mitglied der aktiven Wehr.

 

Es schließt sich eine kurze Diskussion über das weitere Vorgehen in Sachen Zusammenarbeit mit der Feuerwehr auch im Kontext der bisherigen Diskussion in den letzten Gemeindevertretungen an. Es besteht Einvernehmen darüber, dass in die gemeinsame Arbeitsgruppe mit der Feuerwehr die Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter Herr Finck, Frau Freudenberg, Frau Grünberg, Herr Behrens sowie der Bürgermeister teilnehmen sollen. Anders als in einer der letzten Sitzungen der Gemeindevertretungen noch erläutert, wäre daher eine gesonderte Einladung zur Gründung einer Arbeitsgruppe durch die Amtsverwaltung nicht mehr erforderlich.

 

Zur Umsetzung der Empfehlungsbeschlüsse insbesondere aus dem Umweltausschuss besteht Einigkeit, dass das weitere Vorgehen zwischen den Vorsitzenden des Bauausschusses, des Umweltausschusses sowie dem Bürgermeister abgestimmt werden soll.