Herr Arp, Einwohner von „Hein Schönberg“, stellt die Wohnanlage vor und lobt die Einrichtung mit der schönen Umgebung und den Veranstaltungen.

 

Herr Carstensen, Beiratsvorsitzender, bittet nun um Wortmeldungen der Anwesenden.

 

Es wird der Zustand von Gehwegen und Straßen in Schönberg kritisiert. Herr Carstensen berichtet, dass der Seniorenbeirat regelmäßig Ortsbesichtigungen durchführt und besondere Stellen auf Gehwegen, Straßen und z. B. Bushaltestellen an Herrn Bürgermeister Osbahr weitergebe.

 

Weitere Kritik wird an Grundstückseigentümer geübt, die ihrer Räum- und Streuplicht verspätet oder gar nicht nachkämen. Man ist sich einig, dass das von der Gemeinde Schönberg mehr überprüft werden müsse.

 

Ein ganz besonderer Diskussionspunkt ist immer noch der SKY-Parkplatz. Hier haben einige Seniorinnen und Senioren eigene Begegnungen mit Autos bzw. Autofahrern zu berichten. Herr Carstensen berichtet über den Werdegang von Ortsbesichtigungen und Gesprächsterminen beim Bürgermeister bezüglich des Parkplatzes. Er betont, dass der Parkplatz kein öffentliches Straßenland ist, die Straßenverkehrsordnung hier nicht gelten würde und die Gemeinde Schönberg alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat, um mit den Betreibern die Sicherheit von Fußgängern zu gewährleisten.

 

Von den Senioren wird der Privatweg Schillerstraße gegenüber vom Kaufhaus Stolz angesprochen. Hier sei bei Dunkelheit keine oder keine ausreichende Beleuchtung. Herr Carstensen erklärt, dass das eben ein Privatweg sei und das Ordnungsamt nicht tätig werden könne.