Herr Carstensen berichtet, dass sich am 18.11.2015 Vertreterinnen und Vertreter der Seniorenbeiräte aus Blekendorf, Plön, Selent und Schönberg zusammengesetzt haben und eine Interessengemeinschaft der Seniorenbeiräte des Kreises Plön gegründet haben (IG SB Plön).

 

In dieser Sitzung wurde ein erstes Konzept beschlossen. Aus diesem Konzept ergeben sich vier Handlungsfelder:

 

Fragen älterer Mitbürger an Politik und Verwaltung bündeln und weiterleiten,

 

Informationen aus Politik und Verwaltung abrufen und für ältere Menschen bereitstellen,

 

helfen, den Belangen älterer Menschen Gehör zu verschaffen,

 

Defizite und Missstände aufzeigen, die aus der Sicht älterer Menschen ihre Teilhabe beeinträchtigen.

 

Als Sprecher der Interessengemeinschaft wurde Bernd Carstensen aus Schönberg und als Vertreterin Frau Helga Schulz aus Selent gewählt. Das Ergebnis dieses Treffens und auch die Wahlen sind dem Kreispräsidenten, der stellv. Kreispräsidentin und dem Bürgermeister mitgeteilt worden.

 

Der Kreispräsident hat der Interessengemeinschaft mit Antwort vom 30.11.2015 viel Erfolg bei der Arbeit gewünscht und mitgeteilt, dass er die Fraktionsvorsitzenden im Plöner Kreistag und dem Abgeordneten der Partei „Die Linke“ davon unterrichtet hat. Den Vorsitzenden des Ausschusses für Gleichstellung, Gesundheit und Soziales hat er gebeten, die Vertreter der Interessengemeinschaft einzuladen.