Beschluss:

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Schulverbandsvertretung, grundsätzlich die zusätzlichen Busabfahrten für die Schülerinnen und Schüler ab 11. Jahrgang zum Ende des Jahres 2015 einzustellen. Durch die Verwaltung soll aber vorher geprüft werden, ob die SuS die Möglichkeiten haben, zu einem späteren Zeitpunkt mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause zu fahren.


Hauptausschussmitglied Manzke betritt den Sitzungsraum.

 

Hauptausschussmitglied Zurstraßen spricht sich gegen eine Übernahme der Schülerbeförderungskosten ab dem 11. Jahrgang  aus. In 2016 sind mit rd. 30.000,00 € Mehrkosten zu rechnen. Diese werden sich in den kommenden Jahren noch weiter erhöhen, wenn die Jahrgänge 12 und 13 hinzukommen. Da zur Übernahme keine gesetzliche Verpflichtung besteht, sollten in Anbetracht der hohen Kosten, die Beförderungskosten auch nicht übernommen werden. Hauptausschussmitglied Lamp unterstützt den Vorschlag, vor allem vor dem Hintergrund, dass sich der Kreis Plön an diesen Kosten nicht beteiligt. Hauptausschussmitglied Lorenzen gibt zu bedenken, dass bei einer Einstellung der Abfahrten nach der 9. Schulstunde, manche SuS eventuell gar keine Möglichkeit mehr haben, nach Schulschluss nach Hause zu kommen. Zunächst sollte geprüft werden, ob zu einem späteren Zeitpunkt überhaupt noch Busse in alle Richtungen fahren.


Stimmberechtigte:

 7

Ja-Stimmen:  7

Nein-Stimmen:  0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0