Herr Leonhardt fragt, ob jemand den bei der Einwohnerfragestunde genannten Herrn Nowack kennen würde und wer Kontakt zu ihm hätte? Einige Fraktionen berichten, dass sie von Herrn Nowack angesprochen wurden.

 

Herr Petrowski berichtet von Schäden am Gehweg Brodersdorfer Weg / Karkkamp. Hier standen mehrmals schwere Lastwagen auf dem Gehweg. Auf Nachfrage beim Amt wurde ihm gesagt, dass für die Baustelle nur die Straßenfläche am Karkkamp zur Verfügung steht. Herr Petrowski bittet um Prüfung, in wie fern der Bauträger für die Schäden haftbar gemacht werden kann. Dazu fragt Herr Etmanski, ob ein Beweissicherungsverfahren gemacht wurde?

 

Herr Leonhardt erläutert, dass vor ca. einem Jahr über eine Vergrößerung des Feuerwehrhauses aufgrund einer Forderung der Hanseatischen Feuerwehrunfallkasse beraten wurde und fragt nach dem Sachstand? Außerdem berichtet Herr Leonhardt über erhebliche Mängel im Feuerwehrhaus und bittet die Bürgermeisterin um Prüfung dieser Angelegenheit.

 

Herr Leonhardt spricht nochmal das Thema Controlling an. Es sollte ein Fachmann beauftragt werden Gewährleistungsansprüche vor Ablauf der Frist zu prüfen. Hier bittet Herr Leonhardt um Prüfung und um Aufnahme in die Tagesordnung für die nächste Sitzung des Bauausschusses.  

 

Herr Leonhardt fragt nach der Art der Bodensanierung im Duschbereich der Hafenduschen Börn. Hier wurde auf den Bodenfliesen eine Bodenbeschichtung aufgetragen. Ist dies sinnvoll und haltbar?

Der Vorsitzende erläutert dazu, dass dies vom Bauamt des Amtes festgelegt wurde und durch einen Architekten ausgeschrieben und entsprechend beauftragt wurde.

 

Frau Schöneich-Beyer teilt mit, dass der Bauhof sehr beschäftigt ist mit den ganzen Grünanlagen. Sie bittet um Anregung von Patenschaften durch eine Anzeige im Laboe-Aktuell.