Frau Blöcker teilt mit, dass die Strohfiguren für den Strohfigurenwettbewerb bis zum 18.07.2015 stehen müssen. Die Eröffnung der Probsteier Korntage werde am 25.07.2015 stattfinden.

Sie weist auf die bekannte Parkplatzproblematik hin, mit der sich die Strohfigurenbauer der Gemeinde bereits befasst hätten. Für weitere Erläuterungen verweist sie auf Herrn Dr. Puncken, der zu einem späteren Zeitpunkt der Sitzung beitreten werde.

 

Des weiteren informiert sie über den derzeitigen Sachstand der „Projektgruppe Bahn“.

Ein Consulting Unternehmen aus Hamburg habe ermittelt, dass durch eine Fahrplanänderung der Zug auch in Passade halten könne.

Herr Cramer, zuständiger Mitarbeiter des Unternehmens, habe ihr geraten, die Gemeinde für das Vorhaben attraktiv darzustellen, um den Wunsch einer Haltestelle zu verstärken.

Ihrer Ansicht nach sollte die Gemeinde Passade das „Projekt Bahn“ positiv begleiten.

 

Nach kurzer Abwägung der Vor- und Nachteile eines Haltepunktes einigen sich die Gemeindevertreter eine Arbeitsgruppe zu bilden, die die Meinungen, Befürchtungen und Wünsche der Gemeinde bis zum Ende des Jahres ausarbeiteten und einen genauen Projektplan einfordern wird, der die Finanzierung der Folgekosten (Zuwegung, Beleuchtung, Wartehäuschen, Parkmöglichkeiten) darstellt.

Selbige Gruppe soll in den nächsten vier Wochen ein Statement bzgl. des Haltepunktes an Herrn Cramer abgeben.

 

Ca. 20:00 Uhr betritt Herr Gemeindevertreter Göttsch den Raum.

 

Die Vorsitzende schlägt vor, die Arbeitsgruppe aus drei Gemeindevertretern, sowie drei bürgerlichen Mitgliedern zu bilden.

Sie bittet um Handzeichen, wer der Arbeitsgruppe beitreten möchte.

 

Für die Gemeindevertretung melden sich:

  1. Frau Annette Blöcker
  2. Herr  Gerd Rönnau und
  3. Herr Torsten Folta

 

Für die bürgerlichen Mitglieder melden sich:

  1. Frau Petra Greve
  2. Herr Hauke Klindt und
  3. Herr Hans-Christoph Schneekloth-Plöger

 

Der Arbeitskreis besteht somit aus sechs Personen.

 

Frau Bürgermeisterin Blöcker bittet Herrn Gemeindevertreter Brandt um Erläuterung zur Gestaltung des Ehrenmals.

Herr Brandt schlägt vor, eine Projektgruppe zu bilden, in der auch die Jugendlichen der Gemeinde mitwirken sollen. Ziel sei es, eine Begrenzung zu schaffen und den Charakter des Ehrenmals zu stärken, damit eine Missbräuchliche Nutzung ausgeschlossen werde.

Er bietet an, dass Interessierte sich gerne bei ihm melden könnten.

 

Die Gemeindevertreter Christian Göttsch und Heiko Steffen, sowie Jochen Schneekloth-Plöger und Andreas Schülke erklären sich zur Mitarbeit in der Projektgruppe bereit.

 

Ca. 20:15 Uhr betritt Herr Gemeindevertreter Dr. Puncken den Raum.

 

Die Vorsitzende Frau Blöcker bittet Herrn Gemeindevertreter Dr. Puncken um einen Bericht zum aktuellem Stand der Strohfiguren für die anwesende Presse.

 

Herr Dr. Puncken möchte insgesamt nicht zu viel verraten. Die Zeit sei knapp bemessen, jedoch sei er zuversichtlich, dass die Figur rechtzeitig fertig würde. Ca. 10 Bürgerinnen und Bürger würden bei der Fertigstellung helfen. Die Parkplatzsituation solle durch eine ausreichende Beschilderung zu vorhandenen Parkplätzen sichergestellt werden.

Weitere Informationen wolle er nach der Sitzung direkt an Frau Schymroch vom Probsteier Herold geben.

 

Die Bürgermeisterin bittet nunmehr um weitere Berichte der Ausschüsse.

 

Frau Arendt teilt seitens des Ausschusses für Kultur und Gemeindewesens mit, dass die Beschaffung des neuen Spielgerätes nun erfolgen soll. Die Kinder der Gemeinde seien Feuer und Flamme.

 

Herr Folta, Vorsitzender des Bau- und Wegeausschusses, hat keine aktuellen Sachverhalte zu berichten. Er möchte sich jedoch bei der Gelegenheit bei den Helfern zum Austausch der Straßenbeleuchtung, Axel Puncken Andreas Schülke, Volker Bruhn und Hauke Klindt, bedanken. Die Gemeinde habe nun LED Lampen im Dorf.

 

Herr Göttsch teilt mit, dass das Wappen zur behördlichen Genehmigung bereit sei.