Herr Schülke meldet sich zu Wort. Ihm sei aufgefallen, dass das Ehrenmal der Gemeinde einem Jugendtreff gleiche, an dem Alkohol verzehrt und laute Musik gespielt würde.

Er weist darauf hin, dass die Gedenkstätte kein Spielplatz sei und schlägt vor, die Thematik in den Ortsnachrichten aufzunehmen.

Grundsätzlich bittet er um eine Stellungnahme der Gemeindevertretung.

 

Die Vorsitzende bestätigt, dass auch die Gemeindevertretung von der Problematik gehört habe und sich dem Anliegen annehmen werde.

 

Herr Schülke ergänzt, dass bisher noch keine Steine an der Böschung am „An’t Shaar“ gesetzt worden seien. Er schlägt vor, im gleichen Zuge Steine am Ehrenmahl Steine zu setzen, um den Charakter des Ehrenmals zu verdeutlichen.

 

Des weiteren bemängelt Herr Schülke als Gemeindewehrführer die Terminierung der Sitzung der Gemeindevertretung. Montags würde die Terminplanung mit der Jugendfeuerwehr kollidieren. Für bürgerliche Mitglieder, zugleich in der Feuerwehr tätig, sei es schwer, an den Sitzungen teil zu nehmen.

 

Die Bürgermeisterin Frau Blöcker versichert, dass dies einmalig einem dringendem Antrag geschuldet sei und in Zukunft nicht mehr vorkommen werde.

 

Weitere Anfragen liegen nicht vor.

 

Die Vorsitzende bedankt sich für die Anregungen.