Herr Tibus führt kurz die wichtigsten Punkte zusammen:

 

1.         Der Vortrag von der neuen Bürgerbeauftragten für soziale Angelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein, Frau Samiah El Samadoni, verschaffte den Anwesenden einen Überblick über die Tätigkeit einer Bürgerbeauftragten. Der Tätigkeitsbereich wurde durch Fallbeispiele verdeutlicht. Über das erste Jahr als Bürgerbeauftragte gibt es einen Tätigkeitsbericht.

 

2.         Die eingereichten Anträge wurden zügig bearbeitet.

 

3.         Da seit dem letzten Jahr alle Vorstandsmitglieder zurückgetreten waren standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Die Wahlen zogen sich sehr in die Länge, da eine Person geheime Wahlen gefordert hatte. Gewählt wurde als neuer Vorsitzender Herr Schildwächter, als 1. stellv. Vorsitzende Frau Gorni aus Eckernförde, als 2. stellv. Vorsitzende Frau Schultz aus Selent, als Schatzmeisterin blieb Frau Bohnert und als neuer Beisitzer Herr Vossgau.

 

4.         Durch die vielen Grußworte und die geheimen Wahlen konnten leider einige Anträge nicht mehr bearbeitet werden. Das sorgte für Unmut bei den Teilnehmern. Der neue Vorsitzende, Herr Schildwächter, sagte einen besser geregelten Ablauf für das nächste Jahr zu.