Beschluss:

Der Bürgermeister wird beauftragt, die Fällung des Baums (letzter Baum vor der geplanten Bühne) in der Fußgängerzone zu beantragen.

Der Umweltbeirat wird gebeten einen geeigneten Ersatzbaum und einen neuen Standort vorzuschlagen.


Bürgermeister Osbahr präsentiert den aktuellen Stand der Planung mit Hilfe der Beamerpräsentation. Der konkrete Zeitplan liegt den Mitgliedern des Ausschusses vor.

 

Eine Umsetzung soll in drei Modulen erfolgen, deren komplette Kosten bis Mitte März durch das Ing. Büro IPP berechnet werden. Danach soll die Ausschreibung erfolgen, so dass Ende April die Auftragserteilung erfolgen kann. Ggf. kann diese schon vorher durch Ermächtigung des Bürgermeisters erfolgen.

 

Das erste Modul „Lindenplatz“ enthält die Entfernung der Wälle, die Reduzierung der Treppenanlagen sowie die 200 Amp. Verstärkung der Elektroversorgung. Eine Anfrage bei der SH-Netz-AG läuft zur Zeit. Erforderlich wäre bei diesem Modul die Entfernung eines Baums, der die Sicht auf die zukünftige Bühne behindert.

 

Im zweiten Modul „Bühnenbereich“ gibt es eine kleine und eine große Variante. Bei der großen Variante werden zusätzlich die Treppenanlagen zurückversetzt, um einen größeren Bereich vor der Bühne zu schaffen.

 

Das dritte Modul betrifft die Barrierefreiheit. Hier sollen die Kopfsteinpflasterflächen im Bereich Hotel am Rathaus überarbeitet werden.

 

Es schließen sich Fragen des Ausschusses an, die vom Bürgermeister beantwortet werden.

 

-       Barrierefreiheit?  Eine Rampe ist vorhanden, allerdings verbleiben Treppen.

 

-       Zeitplan? BA 12.03., IPP wird Unterlagen (10 Tage vorher zum Versand) bereitstellen, 17.03. GV , ggf. 28.04. BA einfügen.

 

-       Ferien? Information der Geschäftsleute? Bauzeit soll vor Beginn der Ferien in S-H abgeschlossen sein.

 

-       Baumfällung vermeidbar? Konzept wäre dann nicht so umsetzbar.

 


Stimmberechtigte: 7

 

Ja-Stimmen: 7

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0