Der Verbandsvorsteher berichtet von zwei Treffen, die er mit Mitgliedern des Elternbeirates der Grundschule an den Salzwiesen hatte. An beiden gut besuchten Veranstaltungen wurden die Raumsituation im Förderzentrum, die Bussituation, das Schulleben auf dem Schulhof und die bauliche Entwicklung der Grundschule ausführlich gemeinsam erörtert.  Alle Missverständnisse und Unklarheiten konnten ausgeräumt werden, die Gespräche waren sehr konstruktiv und sollen in gewissen Abständen fortgeführt werden.

 

Weiterhin teilt der Verbandsvorsteher mit, dass die Baumaßnahmen für die Erweiterung der Grundschule gut vorangehen. Die Baugenehmigung ist erteilt. Die Ausschreibungen laufen. Für einige Gewerke war am 21.01.2015 die Submission. Nach der ersten Übersicht über die Angebote kann der Kostenrahmen gut eingehalten werden. Durch die Architekten und die Verwaltung werden derzeit die Angebote geprüft und die entsprechenden Vergaben vorbereitet. Vorgesehen für die Auftragsvergaben sind Sitzungen des Hauptausschusses am 11.02.2015 und der Schulverbandsvertretung am 17.02.2015. Die Fertigstellung des 1. Bauabschnittes ist zum Schuljahresbeginn 2015/16 geplant.

 

Die Grundschule an den Salzwiesen und einige Elternvertreter haben den Wunsch geäußert, in dem Gebäude Förderzentrum einige Modifikationen vornehmen zu lassen. Die sehr kleinen Klassenräume könnten durch Wanddurchbrüche vergrößert werden, um dann dort normale Klassenstärken unterrichten zu können. Die Verwaltung prüft derzeit die baurechtlichen und statischen Möglichkeiten zur Umsetzung. Wahrscheinlich wird dieses Thema Beratungsgegenstand in einer der nächsten Sitzungen.

 

Verbandsvorsteher Wichelmann berichtet über die Finanzierungsprobleme der Schönberg Schulband. Bisher wurde das Projekt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung  - Kultur mach STARK, Bündnisse für Bildung- gefördert. Die Förderung läuft zum 31.07.2015 aus. Die Kosten betragen pro Jahr ca. 6.000,00 €. Es müssen nun andere Fördermöglichkeiten gefunden werden. Verbandsvertreter Zurstraßen beantragt, das Thema auf die Tagesordnung der nächsten Hauptausschusssitzung setzen zu lassen.