Beschluss:


Der Vorsitzende wiederholt den Stand der letzten Beratung: Es soll eine gemeinsame Feier geben, die nach Möglichkeit vor den Sommerferien an einem Tag stattfinden soll. Es stehen aber keine konkreten Daten oder anderweitige Pläne fest. Wünschenswert sei ein Fest rund um den Dorfteich mit Spielen, Ständen und Zelten.

Der Vorsitzende holt daraufhin die aktuellen Meinungen und Vorstellungen der Anwesenden ein:

Die Feuerwehr kann sich eine Beteiligung mit Spielestationen für Kinder vorstellen.

Herr Burmeister merkt an, dass eine Fortschreibung der Chronik fehlt. Diese wäre für ein Jubiläum sehr wichtig. Er schlägt eine Veranstaltung von Juli bis zum November vor. Darin enthalten ist die Einweihung im Juli, eine Zentralveranstaltung im September und ein Festkommers im November, den Gemeinde und SSG gemeinsam austragen. Die Anwesenden hatten dazu mehrere Verständnisfragen, die bis zum Schluss nicht sicher geklärt werden konnten.

Der Schmiedeverein sieht seine hauptsächliche Aktionszeit während der Korntage (25.07.-23.08.) beim eigenen 10-jährigen Jubiläum. Ein genauer Terminplan besteht wegen Personalfragen noch nicht.

Herr Timm macht mit einer Veranstaltung über eine Woche einen weiteren Vorschlag. Fraglicher Termin könnte hier noch der September sein.

Herr Krause schlägt mit Blick auf die Feuerwehrtermine einen Zeitraum vom 04.07. – 11.07. vor.

Herr Hoffmeister erklärt bereit, sich mit der AWO einen Infostand mit Waffeln für die Festveranstaltung zu bestücken. Terminliche Einschränkungen liegen nicht vor.

Die vorliegenden Vorschläge bezüglich der Ausrichtung der Feier werden kontrovers diskutiert. Das augenblickliche Meinungsbild – keine Abstimmung! – ergibt folgendes Bild:

Vorschlag 1 Variante Burmeister / Juli-November     :           1 Stimme

Vorschlag 2 Variante Timm / Festwoche                   :           4 Stimmen

Vorschlag 3 Variante 1 Festtag                                  :           7 Stimmen

Der Ausschuss sieht es im Anschluss daran als überstürzt an, diese Entscheidung nach so kurzer Diskussion zu fällen und vertagt sich zu einer erneuten Beratung und Beschlussfassung auf den 24.02.2015 mit gleichem Tagesordnungspunkt.