Herr Christensen gibt anhand von Fotos einen kurzen Rückblick auf die Arbeit des bisherigen Beirates. Der vorherige Beirat wurde 1982 gegründet und war bis zur konstituierenden Sitzung des neuen Umweltbeirates im Oktober 2014 tätig. Auslöser für die Gründung des Beirates war der Wunsch, in der Gemeinde eine Biotopkartierung durchzuführen, es sind z.B.  Knicks, Kleingewässer, Feuchtgebiete und Bäume kartiert und in Plänen festgehalten worden. Leider sind die alten Pläne (bis auf einen) nicht mehr vorhanden. Probsteierhagen war eine Modellgemeinde und im Zuge dessen sind Libellenbiotope angelegt, Tümpel entschlammt, Müllkuhlen gesäubert, die Hagener Au entmüllt und Knicks angelegt worden. Weitere Aktionen waren unter anderem, dass die Linden mechanisch geputzt , die Orchideenwiese am Passader See gepflegt, Amphibienschutzzäune in Muxall errichtet und die Frösche gesammelt, gezählt, bestimmt und sicher auf die andere Straßenseite gebracht wurden und vieles mehr. Außerdem sind Ausstellungen zur heimischen Tier- und Pflanzenwelt gemacht und Projekte mit den Konfirmanden/innen und Aktionen im Rahmen der Ferienbetreuung durchgeführt worden. Am Dorfplatz ist ein Beet mit heimischen Dorfpflanzen und vor der Kirche ein Staudenbeet angelegt worden. Der Berat hat sich auch dafür eingesetzt, dass die Gärten hinter der Dorfstraße erhalten blieben und dort nicht gebaut wurde. In letzter Zeit hat sich der Umweltbeirat mit dem Konzept zur Wiederherstellung des Schlossparkes aus Naturschutzsicht, mit der Bahn, mit Wildunfällen, Hunden in der Landschaft, dem Ökokonto und Natura 2000 Gebieten u.a.m beschäftigt. Großer Wert wurde dabei immer auf die Offenheit des Gremiums gelegt. Der bisherige Beirat war auch  bei den weiteren Gremien der Gemeinde beratend tätig, obwohl rechtlich dazu keine Grundlage nach § 47 der Gemeindeordnung vorhanden war. Mit der Wahl des neuen Umweltbeirates ist die Teilnahme nun auch in dieser Form rechtlich abgesichert. Auch künftig wird der Umweltbeirat die bisherige Form der Offenheit beibehalten. Bevor in der Tagesordnung weiter gegangen wurde, sind Herr Peter Borkenhagen (stellvertretender Vorsitzender von 1988 bis 2014) und Herr Siegfried Tallarek (viele Jahre lang Umweltbeauftragter der Gemeinde) für ihre Tätigkeit im bisherigen Beirat geehrt worden.