Herr Fielmann hat „Wiedervereinigungsbäume“ (Eichen, Buchen, Kiefern) angeboten. Die Bäume können in einer Dreiergruppe gepflanzt werden Falls der Kreis Plön dazu gehört, hat Probsteierhagen schon Interesse für eine Pflanzung im Schlosspark bekundet. Der Beirat empfiehlt, (neben einer Eiche und einer Buche) statt der vorgesehenen Kiefer eine Linde zu pflanzen.  Ein passender Standort müsste noch in Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz festgelegt werden. Die Pflanzung würde dann am 27.03.15 durchgeführt werden.

Nach den letzten Stürmen sind mehrere Bäume beschädigt worden bzw. umgestürzt. Im Hinblick auf die Verkehrssicherungspflicht sollen die Bäume regelmäßig von Baumkontrolleuren begutachtet werden. Die Landwirtschaftskammer hat hierfür bereits einen Baumkontrolleur vorgeschlagen. Der Baumbestand im Park soll am 23.01.15 zusammen mit Herrn Dettmer, (Baumexperte) von der UNB Kreis Plön, besichtigt werden, um die Schäden der vergangenen Stürme zu begutachten und eventuell gefährdete Bäume festzustellen. Die eigentliche Begehung im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht kann dann im belaubten Zustand durchgeführt werden.

Herr Hildebrandt berichtet, dass Straßenbäume, die aufgrund von Unfällen beschädigt oder gefällt worden sind, bisher noch nicht nachgepflanzt wurden. Es soll bei der Straßenmeisterei nachgefragt werden, warum dies nicht geschehen ist und ob die Nachpflanzungen noch gemacht werden.

Der Adlerhorst an der Au ist im letzten Sturm beschädigt worden. Ob er wieder bezogen werden kann oder wird, lässt sich noch nicht sagen. Erfreulicherweise wird aber wohl der alte Standort in Barsbek wieder von Adlern bezogen, zumindest ist die Chance groß.

Es wurde auf die immer häufiger zu sehenden Reklamen für die Benutzung von Roundup hingewiesen. Der Berat wurde gebeten, sich dieses Themas anzunehmen und ggf. einen Artikel dazu in den Ortsnachrichten zu veröffentlichen.