Es wird die teilweise unterlassene Pflege der Bürgersteige angesprochen. Insbesondere der Bürgersteig Ecke Hauptsstr/Mühlenweg in Richtung „Mühlen“ sei sehr schmutzig und zugewachsen.

 

Ferner bemängelt eine Zuhörerin den Zustand der Spurplatten, insbesondere die, die an ihrem Grundstück vorbeiführen. In diesem Zusammenhang wird die Kontaktaufnahme zur Firma Siemsen (Sitz in Eckernförde) vorgeschlagen.

 

Auch der Vorschlag, auswärtige Landwirte in die Verantwortung zu nehmen wird durch den Bürgermeister abgelehnt, da es sich bei den Spurplattenwegen meist um öffentliche Wege handelt. Zudem macht Herr Doepner deutlich, dass die Verpächter der angrenzenden Grundstücke durch ihre Grundsteuern die Instandhaltung der Wege mitfinanzieren.

 

Nach einem weiteren Diskussionsverlauf einigt man sich darauf, dass der Bürgermeister ein Angebot der Firma Siemsen für die Sanierung der Spurplatten einholt, um eine Kostenvorstellung zu erhalten.

 

Ein Bürger teilt mit, dass nach einer erfolgten Kanalspülung der Bordstein durch das Baufahrzeug zur Seite gedrückt wurde. Er befürchtet nun, als Anlieger für diesen Schaden aufkommen zu müssen.

 

Der Bürgermeister betont, dass dieser Schaden bereits im Frühsommer entstanden sei und es nun für die Geltendmachung von Versicherungsansprüchen zu spät ist. Er bittet daher alle Bürger derartige Schäden sofort zu melden.

 

Herr Barnstedt schlägt vor, einen Kulanzantrag zur Übernahme der Reparaturkosten an die ausführende Firma zu stellen. Dem wird allgemein zugestimmt.

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor.