Die Rampen für das Dorfgemeinschaftshaus wurden geliefert. Dazu soll noch ein Handlauf an der Tür montiert werden. Eine Rechnung über die Montagearbeiten liegt noch nicht vor.

 

Das Ordnungsamt des Amtes Probstei fordert ein aufwendiges Genehmigungsverfahren für Veranstaltungen ab dem Jahr 2015. Da es nur noch eine Unterscheidung zwischen mehr oder weniger als 2.000 zu erwartenden Gäste gibt, betreffen die Änderungen auch viele Veranstaltungen der Gemeinde Brodersdorf. Herr Harders Auffassung, dass es sich hier um eine massive Verfahrensänderung handelt, erhält allgemeine Zustimmung, daher soll der Hauptausschuss des Amtes Probstei über das neue Antragsverfahren bei Veranstaltungsgenehmigungen abstimmen.

 

Frau Mews wurde vom Landesbetrieb Verkehr über die für 2015 geplante Radwegdeckenerneuerung von Neuheikendorf bis zum Kreisel informiert.

 

Die Suche nach dem Täter für den Vandalismus am Baumpfad ist leider ergebnislos geblieben, das Verfahren wurde eingestellt.

 

Die geplante Schulung zum Thema Brandschutz stieß leider nur bei Herrn Harder auf Interesse. Da keine weiteren Teilnehmer aus dem Amtsbereich gefunden werden konnten, findet die Schulung bis auf weiteres nicht statt.

 

Frau Mews berichtet, dass die monierten Schilder mit dem Brodersdorfer Wappen nun zurückgebaut wurden und demnächst an anderer Stelle wieder aufgestellt werden sollen.

 

Es gibt eine Aufforderung, Bushaltestellen bis 2020 behindertengerecht auszubauen. Dieses Thema wird an den Bauausschuss zur Beratung gegeben.

 

Da es keine weiteren Bekanntgaben oder Anfragen gibt, bedankt sich Frau Mews bei den anwesenden Bürgern und schließt die öffentliche Sitzung um 20:30 Uhr.