Herr Hirsch, Kämmerer des Amtes Probstei stellt den Haushaltsplan 2015 vor, dabei werden diverse Punkte des Planes näher erläutert. Der Haushaltsplan ist nach § 21 Gemeindehaushaltsverordnung ausgeglichen. Die Gemeinde Krummbek verfügt über keinen Finanzspielraum, hat aber auch kein Defizit.

Während wir in 2012 noch mit Ausgaben in Höhe von 26.992 EUR für Kindergärten und Schulen belastet wurden hat sich dieses Budget in nur zwei Jahren auf 56.925 EUR verdoppelt. Diese Kennzahlen sind zu beobachten und es müssen hier Schlüsse für die zukünftige Budgetierung gezogen werden.

Es wurde über die Höhe der Hebesätze im Benchmark mit anderen Gemeinden gesprochen. 8 der 21 Gemeinden in unserer Region liegen gleich oder deutlich schlechter.  Herr Hirsch wies darauf hin das der Hebesatz über dem Nivelierungssatz liegen sollte um Nachteile für die Gemeinde zu vermeiden. Des weiteren informierte er uns über die Regelung der Kreisumlage.

Positiv zu verzeichen ist der Sachverhalt das die pro Kopf Verschuldung der Gemeinde deutlich unter dem Durchschnitt liegt. Auch verzeichnen wir konträr zu anderen Gemeinden einen kontinuierlichen Einwohnerzuwachs.

 

Die Ausführungen Endeten mit der Beschlussfassung über den Haushalt 2015.

 

Fazit: Der Haushalt 2015 wurde einstimmig beschlossen.