Beschluss:

 

Der Amtsausschuss wird gebeten, über eine Ehrenamtsbörse auf Amtsebene zu beraten.


Die Vorsitzende erinnert an den seit Dezember 2013 vorliegenden Antrag der SPD-Fraktion auf Einrichtung einer Ehrenamtsbörse und geht in diesem Zusammenhang nochmals auf den Beschluss des Sozialausschusses, dem Projekt BEST nicht beizutreten ein.

 

Gemeindevertreterinnen Klein führt hierzu aus, dass aus Sicht der SPD-Fraktion eine lokale Ehrenamtsbörse gewollt sei, die vor Ort angeboten werde und Angebot und Nachfrage koordiniere. Aus ihrer Sicht sei es sinnvoll, so etwas auf Amtsebene zu installieren. Sie schlägt vor, einen entsprechenden Antrag an den Amtsausschuss zu richten.

 

Gemeindevertreter Lüken fragt hierzu nach, wer Anträge an den Amtsausschuss stellen könne.

 

Bürgermeister Osbahr antwortet darauf, dass er den Amtsdirektor bitten könne, diese Thematik auf die Tagesordnung zu setzen. Er weist darauf hin, dass es sich bei der Einrichtung einer Ehrenamtsbörse, die von mehreren amtsangehörigen Gemeinden beschlossen würde um eine übertragene Aufgabe nach § 5 der Amtsordnung handeln würde. Danach dürften jedoch maximal fünf gemeindliche Aufgaben auf das Amt übertragen werden.

 

Herr Mertineit begrüßt den Vorschlag, ist jedoch der Meinung, dass die Durchführung der Ehrenamtsbörse auch ehrenamtlich laufen müsse.

 

Von Gemeindevertreterinnen Klein wird hierzu entgegnet, dass dies aus ihrer Sicht nicht umsetzbar sei und Ziel sein müsse, dass die Amtsverwaltung die Durchführung übernimmt.

 

Seitens des Gemeindevertreters Lüken wird angeregt, vor einer Beratung und Entscheidung im Amtsausschuss ein Gespräch mit dem Amtsdirektor zu führen und dabei zu klären, welche Auswirkungen eine solche Aufgaben Übernahme für die Amtsumlage z.B. durch höhere Personalkosten habe.

 

 


Stimmberechtigte:

7

Ja-Stimmen: 7

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0