Beschluss:

 

Der Sozialausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, auf der Grundlage des gemeinsamen Antrages der SPD- und der CDU-Fraktion die Einrichtung eines Kulturbeirates zu beschließen.


Die Vorsitzende Frau Thomsen resümiert, dass im Laufe der Diskussion über die Einrichtung eines Kulturbeirates zwei sehr ähnliche Anträge der SPD- und der CDU-Fraktion vorgelegen hätten, die nunmehr zu einem gemeinsamen Antrag dieser beiden Fraktionen zusammengefasst worden seien.

 

Anschließend erläutert Frau Nebendahl den gemeinsamen Antrag der SPD- und der CDU-Fraktion. Wichtigste Intention sei die Einbeziehung aller interessierten Personen in die Gestaltung der gemeindlichen Kulturarbeit bei gleichzeitiger Entlastung von Bürgermeister und Verwaltung.

 

Frau Klein bestätigt diese Ausführungen und bittet um Zustimmung zum Antrag, um damit die Integration von Fachkompetenz in die Arbeit zu ermöglichen und Verbindlichkeit zu schaffen.

 

Für die EIS-Fraktion führt Gemeindevertreter Mertineit aus, dass diese nach wie vor gegen die Einrichtung eines Beirates sei. Die Fraktion spreche sich für die Einrichtung eines Kulturforums aus. Damit könne eine Einsparung von rund 1800 € pro Jahr erzielt werden und die Sache selbst bliebe in der Hand des Bürgermeisters. Dieser würde durch ein Forum besser als durch einen Beirat unterstützt.

 

Bürgermeister Osbahr nimmt dahingehend Stellung, dass er zur Einrichtung eines Kulturbeirates Bedenken habe, Risiken sehe und sich stattdessen ein Forum gewünscht hätte, dass sich im Laufe der Zeit durchaus zu einen Beirat entwickeln könne.

 

Es schließt sich eine ausführliche Diskussion der Sachlage an.


Stimmberechtigte:

7

Ja-Stimmen: 6

Nein-Stimmen: 1

Enthaltungen: 0

Befangen: 0