Beschluss:

Der Sozialausschuss beschließt die Einladung zu einem Runden Tisch zum Thema „Flüchtlingsprobleme“ entsprechend dem SPD Antrag. Zur Vermeidung von Parallelstrukturen soll vorher eine Abstimmung mit dem Amt Probstei stattfinden.


Gemeindevertreterin Klein erläutert den vorliegenden Antrag der SPD-Fraktion. Sie führt aus, dass das Amt Probstei ausschließlich für die Unterbringung der Asylbewerber und Flüchtlinge zuständig ist, nicht aber für ihre weitergehende Betreuung. Trotzdem habe die Amtsverwaltung eine zusätzliche Mitarbeiterin mit zehn Wochenstunden für diesen Arbeitsbereich eingestellt. Das Amt Probstei könne jedoch die Gesamtaufgabe nicht alleine bewältigen. Der beabsichtigte Runde Tisch solle insbesondere Kräfte aus dem ehrenamtlichen Bereich für die Betreuung der Asylbewerber und Flüchtlinge bündeln.

 

Für die CDU Fraktion unterstützt Gemeindevertreter Lüken die Einrichtung eines runden Tisches, Schönberg sei als größte Gemeinde des Amtsbereiches die, in der die meisten Asylbewerber und Flüchtlinge untergebracht würden.

 

Bürgermeister Osbahr weist darauf hin, dass das Amt Probstei bekanntlich ebenfalls einen runden Tisch zur Asylbewerberbetreuung einrichten will. Um Parallelstrukturen zu vermeiden, rät er zur Abstimmung mit dem Amt und schlägt vor, zu einer der nächsten Sitzungen eine Mitarbeiterin der Fachabteilung der Amtsverwaltung für einen Situationsbericht einzuladen.

 

Frau Klein bittet darum, ergänzend hierzu, die Asylbewerberbetreuerin des Kreises Plön, Frau Irene Thies einzuladen.

 

 


Stimmberechtigte:

7

Ja-Stimmen: 7

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0