Herr Stoltenberg von der Interessengemeinschaft „Intakte Natur“ in Kalifornien überreicht Bürgermeister Osbahr eine Dokumentation der Parkplatzsituation während der Sommerwochen, hieraus ergibt sich, dass kein zusätzlicher Parkraum geschaffen werden müsse, diesem Ergebnis stimmt auch Herr Winkler zu und übergibt ebenfalls eine Erhebung der SPD an den Bürgermeister. Die Beobachtungen der Einwohnerinitiative Schönberg kommen zu einem ähnlichen Ergebnis, es sei aber wichtig, im Sinne der touristischen Nutzung mehr Parkraum in Kalifornien anzubieten. Der Bürgermeister bedankt sich für die Erhebungen und sagt zu, dass diese bei zukünftigen Beratungen mit einbezogen werden.

 

Herr Hasenberg kritisiert die Nutzung im B-Plan-Gebiet 53, hier werde massive Vermietung betrieben, was den Festsetzungen widerspräche, die Gemeinde müsse die Vorschriften durchsetzen. Der Bürgermeister verweist auf den Kreis Plön der für die Durchsetzung zuständig ist. Die Gemeinde habe mehrfach auf die Durchsetzung gedrängt. Weiterhin spricht Herr Hasenberg den Hundestrand an und regt an, diesen zu verlegen. Der Vorsitzende nimmt die Anregung auf und wird das Thema an den Wirtschaftsausschuss weiterleiten.

 

Herr Siegeler möchte wissen, wer die Tagesordnung festlegt, unter anderem auch den Punkt „Einwohnerfragestunde“. Der Vorsitzende erklärt, dass er und die Verwaltung die Tagesordnung festlegen.

 

Herr Dr. Hojka fordert von der Gemeinde auf jedwede zusätzliche Bebauung in den Strandgebieten zu verzichten.

 

Herr Paulsen erkundigt sich nach der Planung im Bereich des Jugendhofes Kreis Hildesheim. Der Vorsitzende führt aus, dass es hier keine Neuerungen gibt.