Bürgermeister Gafert berichtet über folgende Themen:

 

-       Ortswehrführer Sven Howe ist zum stellvertretenden Amtswehrführer gewählt worden, Bürgermeister Gafert beglückwünscht ihn hierzu.

 

-       Es wird eine Information an alle Haushalte gegeben, in der auf eine Veranstaltung in der ehemaligen Schule Krokau hingewiesen wird. In der Veranstaltung sollen die Bürgerinnen und Bürger über das gemeinsame Projekt der Gemeinden Barsbek, Krokau und Wisch zur künftigen Nutzung der ehemaligen Schule informiert werden.

 

-       Die Wahlbeteiligung zur Europawahl lag in Barsbek erfreulicherweise bei 49,1 %.

-       Der Amtsfeuerwehrtag findet am 07.06.2014 in Lutterbek statt, die Korntage starten am 26.07.2014 in Krokau.

 

-       Der Zustand der gemeindlichen Regenrückhaltebecken ist vom Ing.-Büro Hauck geprüft worden, das Ergebnis kommt in Kürze.

 

-       Zur Breitbandversorgung soll nun ein Glasfaserkabel bis in den Ort hinein verlegt werden, die Verteilung erfolgt dann über Kupferkabel, weil es ansonsten zu teuer wird.

-       Die Erneuerung der Brücke nördlich des Maaskamp stellt sich als ziemlich schwierig dar. Die bisherige Lösung ist einfach zu teuer, sodass weiter nach Alternativen gesucht wird. Hierzu hat Bürgermeister Gafert nun Kontakt mit einem Wasserbauer aufgenommen.

-       Am Dorfteich Ecke Mühlenkamp steht die 1. LED-Leuchte, sie hat 33 W, aber einen deutlich geringeren Stromverbrauch als eine konventionelle Leuchte. Zusätzlich bringen die 33 W auch bedeutend mehr Licht.

 

-       E-Plus hat die Genehmigung zum Bau eines Funkmastes im Grenzbereich zur Gemeinde Wendtorf. Nun hat ein Kranwagen große Schäden an einer Bankette verursacht. Bürgermeister Gafert hat auf Anfrage bei einem Bürger die erwünschte Auskunft über die Firma und das entsprechende Nummernschild erhalten, der Schaden wird dem Verursacher in Rechnung gestellt.