Bürgermeister Gafert berichtet über folgende Themen:

 

-       Europawahl am 25.05.2014, der Wahlvorstand wird aufgestellt, bisher gab es keine Probleme, Personal dafür zu finden.

 

-       Es wurde beschlossen, eine Bestandsaufnahme der Regenwasserkanäle entsprechend der sogenannten SÜVO (Selbstüberwachungsverordnung) durchzuführen. Die Arbeiten wurden bereits begonnen, ein Spülwagen und ein Kamerawagen sind in Barsbek aktiv, leider wurden auch schon Schäden gefunden. Das Gesamtergebnis bleibt zunächst abzuwarten.

-       Das Projekt „Schule Krokau“ ist angelaufen, die Gemeinden Barsbek, Krokau und Wisch wollen die Schule gemeinsam für die Feuerwehr nutzen, es werden hierzu zunächst die einzelnen Bedarfe ermittelt. Ein erstes Ergebnis wird es voraussichtlich Mitte März geben.

-       Der Auftrag für die Brückensanierung am Wanderweg ist erteilt, der Bauantrag auch bereits gestellt. Es muss nun jedoch noch eine Bodengrunduntersuchung und eine Statik erstellt und nachgereicht werden. Ein Barsbeker Unternehmen sponsert diese Maßnahme, hierfür spricht Bürgermeister Gafert seinen Dank aus.

 

-       Der Umgebungslärmrichtlinie entsprechend wurde ein Lärmschutzgutachten beauftragt, die Firma wird sich in Kürze melden. Die Maßnahme sollte vom Bauausschuss und einem Arbeitskreis begleitet werden. Der Arbeitskreis besteht aus dem Bürgermeister sowie seinem ersten und zweiten Stellvertreter.

 

-       Durch ein Feuerwehrbeschaffungskartell wurden Fahrzeugpreise abgesprochen und das hatte wohl auch Auswirkungen auf die Beschaffung des Fahrzeugs für die Barsbeker Feuerwehr in 2003. Im Rahmen einer Schadensregulierung bekommt die Gemeinde nun 1.620,-- € erstattet. Dieses Geld sollte möglichst der Feuerwehr zur Verfügung gestellt werden, es könnte z.B. für die Beschaffung neuer Kleidung genutzt werden.

 

-       Zur Breitbandversorgung wird es in Krummbek eine Veranstaltung geben, es wäre schön, wenn alle Gemeindevertreter teilnehmen und hierzu Fahrgemeinschaften gebildet werden.

 

-       Der Neujahrsempfang wird am kommenden Sonntag stattfinden und die Aktion saubere Gemeinde wird im März mit der Landesaktion Schleswig-Holstein stattfinden.

 

-       Am Gewässer bei der alten Meierei ist ein Durchlass eingebrochen, der mit der Wasserbehörde und dem Gewässerunterhaltungsverband besichtigt wurde. Es wurde mit dem Gewässerunterhaltungsverband und der Wasserbehörde des Kreises Plön vereinbart, dass die Gemeinde einen Bypass legt, die Wegefläche sollte gesperrt werden. Der Eigentümer der hinterliegenden Fläche hat zunächst sein Einverständnis erklärt, weil er seine Flächen auch anders erreichen kann. Leider hat er sein Einverständnis nun wieder zurückgezogen, sodass von Seiten der Amtsverwaltung geprüft wird, ob die Wegefläche entwidmet werden kann.

 

-       Im Zusammenhang mit dem Ersatz einer Straßenlampe im Sandbarg wurde festgestellt, dass die Standfestigkeit der Lampe nicht mehr gegeben ist. Hinsichtlich der Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik läuft gerade die Bestandsaufnahme. Ein Förderprogramm für die Umstellung gibt es derzeit nicht. Es wird nun versucht, eine Beschaffung gemeinsam mit der Gemeinde Fiefbergen zu organisieren, um ggf. Kosten einsparen zu können. In dem Zusammenhang wird angesprochen, dass in Barsbek für eine Umstellung auf LED-Technik die Abstände der Straßenlampen zu groß sind.