Beschluss:

 

Der Planungsausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung den Aufstellungsbeschluss für eine 4. Änderung des Flächennutzungsplanes und für den Bebauungsplan Nr. 63 für das Gebiet „unmittelbar nördlich der B 502 in Richtung Neuschönberg und westlich der Strandstraße“ zu fassen.


Ausschussvorsitzender Cordts führt aus, dass nördlich des Kreisels in Richtung Schönberger Strand bereits seit ein paar Jahren eine Kinder-Quad-Bahn betrieben wird. Bisher wird der Betrieb geduldet, weil er in relativ geringem Umfang erfolgt, der Betreiber beabsichtigt nun jedoch, den Betrieb weiter auszubauen. Ausschussvorsitzender Cordts bittet sodann Herrn Krasselt, sich und sein Projekt persönlich vorzustellen.

 

Nachdem Herr Krasselt sich zunächst selbst vorgestellt hat, erläutert er seine Planung anhand einer Präsentation ausführlich. Neben dem Ausbau der Quadstrecke, die künftig auch für Erwachsene nutzbar sein soll, beabsichtigt er ein Zirkuszelt aufzubauen, um gastronomische Leistungen anbieten zu können und um besondere Events durchzuführen. Weiterhin soll ein kleines Abenteuercamp für Kinder eingerichtet werden. Die Präsentation liegt den Mitgliedern des Planungsausschusses vor. 

 

In der anschließenden Beratung wird das Projekt zunächst für den Tourismus als sehr positiv beurteilt. Herr Keppel vermutet, dass die Umsetzung des Konzeptes und auch der spätere Betrieb insbesondere durch die erforderliche Personalkapazität sehr hohe Kosten verursachen werden. Er fragt, ob es bereits ein entsprechendes Finanzierungskonzept gibt. Herr Krasselt erklärt, dass er das Grundstück  zu einem Teil erworben und zum anderen Teil über eine Erbpacht gesichert hat. Für die Finanzierung des Gesamtprojektes hat er auch bereits eine Zusage von seiner Bank. Die Umsetzung plant Herr Krasselt in einzelnen Schritten, er geht davon aus, dass das Gesamtprojekt in ca. drei Jahren fertiggestellt sein wird.

 

Ausschussvorsitzender Cordts fragt, ob Herr Krasselt sich vorstellen kann, im Winter eine Eisbahn im Zelt einzurichten. Herr Krasselt teilt hierzu mit, dass er für Ideen immer offen ist.


Stimmberechtigte:   8

 

Ja-Stimmen:            8

Nein-Stimmen:  0

Enthaltungen:  0

Befangen: 0