Beschluss:

 

Der Planungsausschuss fasst den Beschluss gemäß dem Beschlussvorschlag Nrn. 1 - 4 der Sitzungsvorlage. Der Entwurf der Aufhebung des Bebauungsplanes Nr. 10 b wird damit beschlossen und zur öffentlichen Auslegung bestimmt. Die Träger öffentlicher Belange werden zur Abgabe einer Stellungnahme aufgefordert. 


Ausschussvorsitzender Cordts erläutert die bisherige Entwicklung der Aufhebung des Bebauungsplanes Nr. 10 B. Zunächst war vorgesehen, aufgrund eines konkreten Bauvorhabens, das den bestehenden Festsetzungen des Bebauungsplanes widerspricht, eine Änderung des Bebauungsplanes durchzuführen. Da die Grundstücke der unmittelbaren Umgebung in die Änderung des Bebauungsplanes einbezogen werden müssten, wurde geprüft, ob es nicht sinnvoller ist, den gesamten Bebauungsplan Nr. 10 b aufzuheben. Die Grundstücke innerhalb des Geltungsbereichs des Bebauungsplanes sind bereits alle bebaut, bis auf das betroffene Grundstück, auf dem eine alte Halle steht, die abgerissen werden soll und auf dem dann ein Sechs-Familien-Haus errichtet werden soll. Nach der Aufhebung des Bebauungsplanes richtet sich die Beurteilung einer weiteren Bebauung nach § 34 Baugesetzbuch, was vereinfacht ausgedrückt bedeutet, dass sich das Vorhaben in die Bebauung der näheren Umgebung einfügen muss.  Das neu geplante Gebäude passt sich vom Umfang und von der Höhe her sehr gut in die nähere Umgebung ein.

 

Herr Griesbach ergänzt die Ausführungen von Herrn Cordts anhand der Planzeichnung und Begründung zum Plan. Der Umweltbericht wurde als Tischvorlage verteilt, er kommt zu dem Ergebnis, dass keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt zu erwarten sind. Im nächsten Schritt sollte der Entwurf der Planung nun beschlossen und zur Auslegung bestimmt werden.


Stimmberechtigte:  8

 

Ja-Stimmen:          8

Nein-Stimmen:   0

Enthaltungen:  0

Befangen: 0