a) Nutzung Schulküche

 

Verbandsvertreter Pfeiffer fragt an, ob die Schulküche durch das Jugendheim für Kurse genutzt werden kann. Ihm liegt eine entsprechende Anfrage vom Jugendpfleger vor. Verbandsvorsteher Gnauck berichtet, dass dies grundsätzlich möglich ist. Die Höhe des zu entrichtenden Nutzungsentgeltes ergibt sich aus der bestehenden Entgeltordnung.  

 

 b) Anstieg Schulkostenbeiträge

 

Verbandsvertreter Mönkemeier teilt mit, dass ihm der Anstieg der Schulkostenbeiträge zunehmend Sorge bereitet. Die kleinen Gemeinden hätten immer mehr Probleme die Beträge aufzubringen. Eventuell solle man nochmals darüber nachdenken, die Schulverbände Probstei und Probstei-West miteinander zu verbinden. In der sich anschließenden Diskussion wird deutlich, dass ein Anschluss an den Schulverband Probstei auf Dauer nicht zu Kostenersparnissen führt, da der Schulträger Schulverband Probstei noch hohe Kosten auf sich nehmen wird für den Ausbau der Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe. Verbandsvorsteher Gnauck weist darauf hin, dass diese Diskussion zudem bereits vor Jahren geführt wurde und sich die Schulverbandsvertretung dafür ausgesprochen hatte, einen eigenen Schulverband zu behalten. Die Kosten für die Mitgliedsgemeinden des Schulverbandes Probstei-West seien immer noch relativ günstig. Zudem wolle man nicht fremdbestimmt werden. Zurzeit wird von seiner Seite kein Handlungsbedarf gesehen.

 

c) Wiederbelebung Bahnstrecke

 

Es wird darauf hingewiesen, dass durch die Wiederbelebung der Bahnstrecke auch die Kinder aus der Grundschule betroffen sind. Zu bedenken ist beispielsweise, wie die Kinder vom Bahnhof zur Schule kommen. Schulleiterin Hügel macht deutlich, dass es sich um Grundschüler handelt und diese Kinder einen besonderen Betreuungsbedarf haben. Verbandsvorsteher Gnauck spricht sich dafür aus, rechtzeitig Gespräche mit den Betreibern aufzunehmen und die Bedürfnisse des Schulträgers zu definieren. Die weitere Entwicklung müsse abgewartet werden.

 

d) Ausschreibung elektrischer Energie

 

Verbandsvorsteher Gnauck gibt bekannt, dass zwischenzeitlich die Ausschreibung für die elektrische Energie durch das Amt vorgenommen wurde. Günstigster Anbieter ist die Firma EON Hanse, von der der Schulverband künftig seinen Öko-Strom bezieht.

 

e) Trinkwasserüberprüfung

 

Weiterhin berichtet er, dass in der Schule eine Trinkwasserbeprobung auf Legionellen vorgenommen wurde. Das Ergebnis liegt derzeit noch nicht vor.

 

f) Baumfällaktionen

 

Der Verbandsvorsteher teilt mit, dass durch den letzten starken Sturm zwei Bäume, die auf dem Schulgrundstück standen, gefällt werden mussten. Diese Arbeiten mussten von einer Fachfirma ausgeführt werden. Die Kosten dafür betrugen rd. 2.000,00 €. Man spricht sich dafür aus, dass sich Interessenten das Holz gegen ein Entgelt holen können. Den Erlös soll die Schule erhalten.

 

Für die durch den letzten Sturm ebenfalls gefällte alte Buche im Schlosspark soll ein Ersatz gepflanzt werden. Frau Hügel schlägt vor, dass sich die Schule an der Spendenaktion beteiligt.

 

g) Parksituation Schulgelände

 

Verbandsvertreter Fister weist nochmals auf die Parksituation unter den Pappeln auf dem Schulgelände hin. Dies sei schädlich für die Wurzeln der Bäume. Frau Hügel erläutert, dass hier nur Abhilfe geschaffen werden kann, wenn die Fläche mit Absperrungen versehen wird oder Findlinge aufgestellt werden. Appelle an die Eltern fruchten nur für kurze Zeit. Zudem ist die Parksituation an der Schule ohnehin schwierig, vor allem bei Veranstaltungen.