Die Bürgermeisterin informiert über folgendes:

-       Es fand die konstituierende Sitzung des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetags statt. Der Amtsdirektor des Amtes Schrevenborn, Herr Michael Koops ist der neue Vorsitzende.

-       In den letzten 2 Wochen  fanden 2 Workshops  zum Thema Wisch aktiv erleben statt. Hier wurde die schlechte Verkehrsanbindung der Dörfer diskutiert. Wenn die Bahnstrecke Schönberg-Kiel reaktiviert wird, wird die Busanbindung zwischen Schönberg und Laboe zukünftig wohl noch schlechter. Herr Szidat stellt die Idee eines Bürgertaxi´s anhand des Beispiels von Fehmarn vor.

-       Am 06.11.2013 fand die Sitzung des Schulverbandes statt. Hier wurde der Nachtragshaushalt genehmigt. Der Schulkomplex soll überplant werden und hierfür wurden 50.000,00 € eingeplant.

-       Die Steuerungsgruppe Krokauer Schule hat sich vor Ort mit dem Architekten, Herrn Neu getroffen. Bis März 2014 wird er Ideen zur weiteren Nutzung entwickeln. Danach sollen diese Ideen allen 3 beteiligten Dörfern vorgestellt werden.

 

Aus dem Finanzausschuss gibt es keine Berichte.

 

Der Bau- und Wegeausschuss berichtet über folgendes:

-       Am Spielplatz müssen noch Restarbeiten gemacht werden.

-       Der Baumschnitt musste aufgrund der Wetterlage verschoben werden, dies wird wahrscheinlich am 22.11.2013 nachgeholt.

 

Der Kulturausschluss berichtet über folgendes:

-       Es hat ein Seniorenkaffee mit guter Resonanz stattgefunden.

-       Die Veranstaltung „Lichterfest“ war sehr gut gelungen. Der Spielplatz AG wird hierfür gedankt. Halloween wurde in diesem Jahr wieder von den Kindern intensiv genutzt, die Gemeinde überlegt, sich nächstes Jahr mit einzubringen.

-       Die nächsten Termine: Volkstrauertag, Aufstellen des Tannenbaums für das Anleuchten sowie die Seniorenweihnachtsfeier an der Mühle.