Der Ausschussvorsitzende gibt das Wort an den Bürgermeister. Herr Riecken teilt mit, dass der Architekt Siller krankheitsbedingt nicht an der Sitzung teilnehmen kann.

Herr Riecken übernimmt die Berichterstattung über die Umgestaltung der Grünflächen im Rosengarten und erläutert die erforderlichen Maßnahmen im Bereich der zukünftigen Verkehrsflächen (Wege, Plätze und Aufenthaltsflächen) anhand des Planungsentwurfes. Er gibt eine Übersicht der zu rodenden Bäume und der Ersatzpflanzungen - insgesamt 27 Bäume.

Frau Nowack spricht sich dafür aus, dass die Ersatzpflanzen von der Gemeinde ausgesucht werden sollten. 

Herr Riecken teilt mit, dass bereits eine Pflanzliste vorliegt, die diesem Protokoll als Anlage beigefügt wird. 

 

Der Ausschussvorsitzende Herr Meggle fragt an, ob die Ersatzpflanzungen ausschließlich im Bereich des Rosengartens erfolgen. Herr Riecken bejahrt dieses.

 

Herr Riecken berichtet dem Ausschuss, dass der vorhandene Entwässerungskanal zwischen dem Hafenpavillon und der Fischküche abgängig ist. Hinsichtlich des Hafenpavillons berichtet er weiterhin, dass seeseitig zwei Fallrohre an die Regenwasserleitung angeschlossen werden müssen.

Frau Harrje merkt hierzu an, dass diese Maßnahmen noch vor der im Rahmen der Hafenumfeldgestaltung geplanten Pflasterarbeiten erfolgen sollten.   

 

Hinsichtlich der Ersatzpflanzungen im Rosengarten schlägt der Ausschussvorsitzende Herr Meggle vor, dass die Pflanzliste mit dem gemeindlichen Bauhof und dem Ausschuss abgestimmt wird.

Herr Riecken teilt hierzu mit, dass der Architekt Siller nach seinem Kenntnisstand noch keine Aufträge erteilt hat und von daher noch eine Einflussnahme möglich sei.

Herr Meggle schlägt vor,  dieses Thema als Tagesordnungspunkt in der nächsten Sitzung zu behandeln.