Bericht der Bürgermeisterin:

 

·      Konstituierende Sitzung des Amtsausschusses am 18.07.2013

Herr Wolf Mönkemeier wurde zum Amtsvorsteher und zum Hauptausschuss-vorsitzenden gewählt. Die Gemeinde Krokau ist im Ausschuss zur Prüfung der Jahresrechnung vertreten.

 

·      Konstituierende Sitzung des Schulverbandes am 16.07.2013

Herr Helmut Wichelmann ist zum Schulverbandsvorsteher gewählt worden. Die Gemeinde Krokau ist im Planungszirkel der Grundschule an den Salzwiesen vertreten.

·      Entwurf des 3. Regionalen Nahverkehrsplans für den Kreis Plön

Abstrakte Aussagen, Stellungnahme seitens des Amtes erfolgt, Exemplar liegt zur Einsichtnahme bei der Vorsitzenden.

·      Jugendversammlung im Rahmen der Initiative „Wisch aktiv erleben 2030“ am 09.08.2013 in Wisch

Die Vorsitzende erläutert die Situation in Krokau/Wisch/Barsbek, sowie die Klagen und Wünsche der Jugendlichen der Dörfer.

·      Auftaktveranstaltung Nutzung der Schule an der Krokauer Mühle am 14.08.2013

Vorbereitung für das nächste Treffen am 19.09.2013 um 17:00 Uhr. Erarbeitung der Wünsche und Ideen für die Nutzung der Schule der Gemeinde Krokau in der Versammlung am 04.09.2013 um 20:00 Uhr

 

Bericht aus dem Bau-und Wegeausschuss:

 

·      Erläuterung des Ergebnisses von Zensus

·      Bekanntgabe der Prüfungsfristen nach Süvo

Regenwasseranlage bis 31.12.2032

Abwasseranlagen bis 31.12.2042

·      Konstituierende Sitzung des Schwarzdeckenverbandes

Der Sinn des Verbandes wurde erläutert. Keine Anhebung der Beiträge. Fahrzeuge des Verbandes sollen in Malente untergebracht werden. Straßenproblematik in Krokau wurde diskutiert.

·      Konstituierende Sitzung des ZVO

·      Erläuterung der Problematik „Eiche im Sangen 9“

Erfolgte Prüfung, ob die Eiche auf öffentlichem Grund und Boden steht, ergab positives Ergebnis. Zustandsprüfung der Eiche durch Herrn Dettmar vom Kreis Plön. Ergebnis ist ein standfester Baum, der lediglich zurückgeschnitten werden soll. Weitere Begutachtung durch Herrn von Steht-Ogriseck. Er bevorzugt einen großflächigeren Rückschnitt. Herr Podlech verkündet seine persönliche Meinung und seine jahrelange Erfahrung mit dem Baum. Zur Kostenfrage zählt Herr von Steht-Ogriseck die einzelnen Posten auf und schätzt ca. 1000 €, die auf die Gemeinde zukommen könnten. Es sollen Kostenvoranschläge eingeholt werden. Die Vorsitzende wird sich mit Herrn Podlech in Verbindung setzen.

 

Bericht aus dem Kulturausschuss:

 

·      Vogelschießen 2013

45 Kinder waren angemeldet, wobei die Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren nicht so stark vertreten waren.

·      Flohmarkt 2013

85 Stände waren vorhanden, sehr gute Umsätze. Die Händler wollten für das nächste Jahr bereits buchen. Krokauer Bürger sollen bei der Platzvergabe 2014 bevorzugt behandelt werden.

·      Strohfigur 2013

Krokau wurde auf den „4. Platz“ nominiert.

·      Fahrt Ü60 am 27.09.2013 in die Holsteinische Schweiz

Zum Selbstkostenpreis von 12,00 € können auch Bürger mitfahren, die noch keine 60 Jahre alt sind.

 

Abschließend bedankt sich Herr Sindt für die Hilfe beim Flohmarkt und beim Vogelschießen.