Bürgermeister Osbahr berichtet auf Antrag der Einwohnerinitiative Schönberg e.V. (EIS) über folgende Themen:

 

a)      Umsetzung des Beschlusses bezüglich des Spielplatzes „Große Heide“ in Kalifornien:

 

Zunächst stellt Herr Osbahr dar, dass die Ausschreibung für die Bauarbeiten zurzeit im Gange ist, die Submission und Auftragserteilung erfolgt noch diese Woche. Die Lieferung wird jedoch noch etwa 8 bis 10 Wochen beanspruchen. Daher sei fraglich, ob der Baubeginn bereits Ende Oktober angesetzt, oder mit der Ausführung noch bis zum Frühjahr abgewartet werden soll.

Die Ausschussmitglieder sprechen sich für eine Installation der Spielgeräte im Frühjahr aus, bis dahin soll die Fläche hergerichtet werden.

 

b)      Umsetzung der geplanten Sanierung / Erneuerung der Seilbahn auf dem Spielplatz am Holm:

 

Herr Bürgermeister Osbahr führt aus, dass dieses Projekt umgesetzt werden soll, wenn nach dem Bau des Spielplatzes „Große Heide“ in Kalifornien noch Mittel verfügbar sind.

Zudem solle in Zukunft darauf geachtet werden, dass Holzspielgeräte nicht direkt in Beton, sondern in metallenen Pfostenschuhen fundamentiert werden.

 

c)      Ergebnis der letzten Arbeitsgruppe bezüglich des Bewegungstreffs:

 

Herr Osbahr berichtet darüber, dass der Seniorenbeirat trotz dessen einstimmiger Zustimmung zum Standort „Sportgelände Strandstraße“ von der Arbeitsgruppe eine Realisierung auf der Streuobstwiese Lamp‘sche Koppel oder in der Fußgängerzone verlangte. Weiterhin gab es beim TSV Uneinigkeiten bei der Zustimmung zur Einrichtung des Bewegungstreffs auf dem Sportgelände Strandtraße.

Zwischenzeitlich hat der TSV der Realisierung der Maßnahme auf dem Sportgelände Strandstraße zugestimmt und der Seniorenbeirat ebenfalls erklärt, zu seinem Beschluss zu stehen.

Zudem wird die Zusammensetzung der bisherigen Arbeitsgruppe leicht abgeändert, für die CDU wird Frau Christine Nebendahl in der AG mitarbeiten. Diese Arbeitsgruppe wird zur näheren Auswahl der Sportgeräte demnächst einberufen. Die Realisierung soll nach Möglichkeit nach Eingang des Bewilligungsbescheids erfolgen.

 

Weiterhin erläutert Bürgermeister Osbahr, dass bei dem Neubau der Umkleidekabinen eine Funktionalausschreibung erfolgen solle, sodass auch die Architektenleistung von der Baufirma erbracht wird. Er berichtet, dass über die Ausfertigung der Ausschreibung derzeit noch Klärungsbedarf mit der Fachabteilung des Amtes besteht.

 

Außerdem erwähnt Herr Osbahr die internationale Jugendbegegnung zwischen dem Kinder- und Jugendhaus Schönberg und einer Gruppe aus der chinesischen Stadt Nanjing. Er lobt die Begegnung als sehr interessant und aufschlussreich. Dabei habe vor allem der Dolmetscher eine sehr gute Arbeit geleistet. Zudem informiert er über eine Gegeneinladung der chinesischen Gäste, für die nun entsprechende Fördermittel beantragt werden sollen.

 

Nachdem sich keine weiteren Wortmeldungen ergeben, schließt die Vorsitzende die öffentliche Sitzung um 20:15 Uhr