Herr Woltmann  teilt mit, dass die Betonringe in der verkehrsberuhigten Zone im Steiner Weg privat gekauft und bepflanzt wurden. Einer dieser Betonringe wurde an den Ortseingang versetzt.

 

Bgm. Mönkemeier teilt mit, dass er von einer Versetzung keine Kenntnisse hat. Die Bepflanzung wurde in den letzten Jahren von der Gemeinde durchgeführt.

 

Herr Woltmann erbittet Auskunft darüber, wer den Auftrag für die Straßenreinigung in der letzten erteilt hat. Nach der Straßenreinigungssetzung sind die Grundstückseigentümer verpflichtet die Straße zu säubern.

 

Bgm. Mönkemeier berichtet, dass er nach Rücksprache mit Mirko Hirsch, den Auftrag erteilt hat. Aufgrund des langen Winters waren erhebliche Mengen Streusand auf den Straßen. Mit der Auftragserteilung sollte vermieden werden, dass der Sand bei Starkregen in die Kanalisation gelangt und die Zuläufe verstopft.

Es wurden fast zwei Tonnen Sand von den Straßen entfernt, die wieder verwendet werden können. Die Maßnahme hat vier Stunden gedauert und belastet den Haushalt mit ca. 300,00 €

(75,00 €/Stunde).

 

Herr Woltmann trägt erneut vor, dass die Überquerung der B 502 im Bereich Lutterbek/Freienfelde lebensgefährlich ist.

Da das Problem bekannt ist schlägt Bgm. Mönkemeier vor, das Thema in der neuen Gemeindevertretung erneut aufzugreifen.

 

Herr Brockmann bemängelt, dass die Zusammensetzung der Wahlvorstände immer in der GV besprochen wurde, nur diesmal nicht.

Bgm. Mönkemeier trägt vor, dass er vom Amt Probstei zur Benennung von Wahlhelfern angeschrieben wurde und eine breite Auswahl bei der Benennung von Wahlhelfern hat einfließen lassen.

 

Herr Woltmann bittet den Bürgermeister, Geburtstage von Senioren sehr ernst zu nehmen. Die Senioren freuen sich über den Besuch des Bürgermeisters an diesem für sie besonderen Tag.