Bürgermeister Bern berichtet über die Durchführung der Aktion saubere Gemeinde am 12.04.2013. Er bedauert, dass sich relativ wenige Bürgerinnen und Bürger beteiligt haben und bedankt sich bei der Feuerwehr für deren Einsatz. 

 

Am 25.04. war er zu der Verabschiedung/Amtseinführung der Schönberger Bürgermeister Zurstraßen und Osbahr eingeladen. Am 26.4. hat er an einer durch  Amtsvorsteher Klindt organisierten Fahrt nach Wesselburen teilgenommen. Am 30.04 wurde der Parkstreifen ausgebessert und der Maibaum aufgestellt.

 

Zwischenzeitlich hat die Firma Karper die neue Musikanlage im DGH aufgestellt und angeschlossen. Das Regenrückhaltebecken wird in den nächsten Tagen eingezäunt werden. Mit den Arbeiten wurde bereits begonnen.

 

Zu einer diamantenen Hochzeit wurden die Glückwünsche der Gemeinde übermittelt und die Steuerung der Straßenbeleuchtung wurde repariert und mit einem Dämmerungsschalter versehen.

 

Ausschussvorsitzender Makan berichtet ebenfalls über die schlechte Resonanz bei der Aktion saubere Gemeinde. Er schlägt vor, den Termin in 2014 wieder auf einen Samstag zu legen.

 

Weiterhin berichtet er über die erfolgreich durchgeführte Veranstaltung Tanz in den Mai, die kostenneutral gestaltet werden konnte. Der Bürgermeister und er haben an der Veranstaltung der AktivRegion teilgenommen und das Spielplatzkonzept vorgestellt. Bei der Mitgliederversammlung kann das Konzept erneut vorgestellt werden. Die Gemeinde geht davon aus, dass gute Chancen bestehen, Zuschüsse zu erhalten.