Beschluss:

Die Gemeindevertretung beschließt

  1. Die Elternbeiträge für die Gemeinschaftskindertagesstätte Wendtorf werden entsprechend der Empfehlung des Kindergartenbeirates zum 01.08.2013 erhöht.
  2. Die Satzung über die Benutzung der Kindertagesstätte der Gemeinde Wendtorf- Benutzung- und Gebührensatzung vom 17.07.2012 wird entsprechend des Beschlusses geändert.

Bürgermeister Steffen führt aus, dass die Elternbeiträge der Gemeinschaftskindertagesstätte regelmäßig neu zu kalkulieren seien.

Die Verwaltung habe hierzu eine Vorlage erarbeitet, die bereits im Kindertagesstättenbeirat diskutiert worden sei.

Er bittet Herrn Dräbing um weitere Erläuterungen.

Herr Dräbing führt aus, dass die derzeitigen Elternbeiträge der Gemeinschaftskindertagesstätte in den einzelnen Stufen jeweils um ca. 30,00 € erhöht werden müssten, wenn man die Empfehlung der kommunalen Landesverbände, wonach 30% der Kosten von Kindertagesstätten durch Elternbeiträge gedeckt werden sollen, erreichen wolle. Dies entspreche einer Erhöhung um bis zu 30%.

Herr Dräbing zeigt außerdem auf, dass die Beiträge der Gemeinschaftskindertagesstätte Wendtorf im Vergleich mit den Beiträgen für die übrigen Kindertagesstätten im Amtsgebiet die niedrigsten seien.

Er berichtet, dass sich der Kindergartenbeirat am 29.04.2013 ebenfalls mit dieser Neukalkulation beschäftigt habe und der Gemeindevertretung eine moderate Erhöhung der Beiträge, wie in der Vorlage dargestellt, empfehle.

Herr Bleidiessel macht deutlich, dass die Erhöhung der Kindertagesstättenkosten letztendlich auf Grund der neugeschaffenen Plätze für unter 3 jährige Kinder entstanden sei, und spricht sich deshalb, wie vom Beirat vorgeschlagen für die moderate Erhöhung aus.


Stimmberechtigte: 10

 

Ja-Stimmen: 10

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0