Herr Meckel erläutert den Antrag.

Der Bürgermeister fasst zusammen, welche der 45 Maßnahmen des Umsetzungsleitfadens noch nicht eingeleitet (NE) oder noch nicht umgesetzt (NU) sind:

 

Maßnahme C2: Überprüfung der Notwendigkeit von 2 TI Standorten – NE

 

Konkret geht es um eine Überprüfung des Standortes Kalifornien. Die ist allerdings erst möglich, wenn die Zweckbindung für die Zuschüsse, die in erheblichem Umfang für das Gebäude eingeworben wurden, ausgelaufen ist. Das ist erst in einigen Jahren der Fall.

 

Maßnahme C4: Prüfung der Betriebsform – NE

Eine eventuelle Änderung des Tourist-Service von einem kommunalen Eigenbetrieb in eine privatwirtschaftliche Rechtsform (z. B. eine GmbH) setzt eine grundlegende politische Beschlussfassung voraus, die bisher noch nicht erfolgt ist. Hier muss die neue Gemeindevertretung entscheiden, ob sie sich vorrangig mit diesem Thema beschäftigen will, zumal, so der Bürgermeister, die Rechtsform nicht primär über die Wirtschaftlichkeit entscheidet.

 

Maßnahme C5: Überprüfung der Möglichkeit einer Privatisierung der Strandkorbvermietung – NE

Für die Privatisierung der Strandkorbvermietung ist vor einigen Jahren vom Wirtschaftsprüfer im Auftrage des Wirtschaftsausschusses eine Wirtschaftlichkeitsberechnung durchgeführt worden. Sie kam zu dem Ergebnis, dass die Strandkorbvermietung in kommunaler Regie verbleiben soll. Das Organisationsgutachten empfiehlt in Verbindung mit dem Umsetzungsleitfaden, von Zeit zu Zeit eine erneute Überprüfung durchzuführen. Es ist Aufgabe der politischen Gremien zu entscheiden, ob und wann eine solche erneute Überprüfung stattfinden soll.

 

Maßnahme C6: Veränderung der Struktur des Veranstaltungsbereiches – NE

 

Eine Veränderung der Struktur des Veranstaltungsbereiches ist aufgrund des Fusionsvertrages mit dem Amt und der Integration des Veranstaltungsbereiches in die Amtsverwaltung gegenwärtig nicht möglich.

 

Maßnahme G 5: Gründung einer Arbeitsgruppe zur Optimierung des Kurabgabe-Handlings in Schönberg – NE

 

Ziel der Arbeitsgruppe soll es nach den Vorstellungen des Organisationsgutachtens u. a. sein, einen Gesamtpreis inklusive Kurabgabe bei Buchung einer Unterkunft zu erreichen. Die Einrichtung und Zusammensetzung der Arbeitsgruppe sollte von der neuen Gemeindevertretung unter Berücksichtigung der aktuellen Kurabgabeentwicklung erfolgen.

Maßnahme F2: Mehr Produkt- und Pauschalangebote - NU

Maßnahme G4: Telefonanlage – NU

Maßnahme H3: Überprüfung der Privatisierung des Marketingbereiches – NE

Maßnahme L1: Erarbeitung und Festlegung von Zielen und Strategien für die Destination Schönberg inklusive Entwicklung einer Marketingstrategie für den TS – NE, 1. Schritt läuft an, siehe TOP 4

Maßnahme L2: Touristische Positionierung Schönbergs innerhalb der Probstei – siehe Maßnahme L1