Ausschussvorsitzender Stoltenberg verweist auf die bisherige Beschlusslage und die Entscheidung, das Thema zunächst in den Fraktionen weiter zu beraten. Er hält eine Aufpflasterung allerdings nicht für sinnvoll, weil in der Regel vor der Aufplasterung stark abgebremst und hinterher wieder Gas gegeben wird. Ggf. könnte eine zusätzliche Beschilderung Sinn machen, dies wäre zu prüfen.

 

Bürgermeister Zurstraßen erklärt, dass der Seniorenbeirat das Thema zu recht wieder aufgenommen hat. Es ist nun zunächst ein Geschwindigkeitsmessgerät aufgestellt worden. Das Gerät zeigt nicht nur die jeweils aktuelle Geschwindigkeit an, sondern speichert auch viele Daten, die dann zunächst auszuwerten sind. Weitere Überlegungen sollten bis dahin verschoben werden.

 

Herr Cordts weist auf die subjektive Wahrnehmung der Geschwindigkeit hin. Insbesondere, wenn ältere Menschen mit dem Gehwagen unterwegs sind, mag die Geschwindigkeit auch höher  wirken, als sie tatsächlich ist. Klarheit wird hierüber die Auswertung des Messgerätes bringen. Herr Cordts regt an, zusätzlich eine „30“ auf die Straße aufzubringen, weil dies noch eine besondere Signalwirkung hat.

 

Bürgermeister Zurstraßen sichert die Kennzeichnung auf der Straße zu, eine weitere Beratung im Bau- und Verkehrsausschuss kann dann nach der Auswertung der Daten erfolgen.

 

Herr Winkler und Herr Wegner ergänzen, dass alle Straßenbeschriftungen geprüft und ggf. erneuert werden sollten.

 

Der Bau- und Verkehrsausschuss stimmt dem vorgenannten Vorgehen einstimmig zu.