Ausschussvorsitzender Stoltenberg erläutert den vorliegenden Stand der Bebauung und weist darauf hin, dass dieses hier vorliegende Gebäudeensemble um den Marktplatz eines der wenigen originalen und historischen Teile in der Gemeinde Schönberg darstellt. Auch das ist Kultur und muss entsprechend sensibel bewahrt werden. Nicht umsonst wird in allen Werbeprospekten für unsere Gäste der Marktplatz als Fotografie eingefügt. Der Vorsitzende erläutert kurz die verschiedenen Möglichkeiten und Instrumente, die eine Gemeinde anwenden kann, um diese Gebäude den folgenden Generationen zu erhalten.

 

Bürgermeister Zurstraßen hält den Erlass einer Erhaltungssatzung für ein „scharfes Schwert“, das ähnlich einer Veränderungssperre wirkt, aber der Gemeinde kein Ermessen bei der Beurteilung von Vorhaben einräumt. Eine sogenannte Briefmarkenlösung hält er nicht für möglich, wenn ein Ensemble vorhanden ist, das insgesamt schützenswert ist. Jede Änderung in diesem Ensemble müsste dann gesondert genehmigt werden und es bedeutet auch eine starke Eingrenzung der Möglichkeiten für die Eigentümer. Zum Erlass einer Gestaltungssatzung weist Bürgermeister Zurstraßen auf die Ausführungen in der Sitzungsvorlage hin. Er ist der Auffassung, dass die Denkmalschutzbehörde zunächst der richtige Partner ist. In dem einen betroffenen Fall läuft gerade das Anhörungsverfahren, das Ergebnis sollte abgewartet werden. Da ein Abriss des Gebäudes anzeigepflichtig und jede Umnutzung und jeder Umbau genehmigungspflichtig sind, kann die Gemeinde auch über die Aufstellung eines Bebauungsplanes und den Erlass einer Veränderungssperre umgehend aktiv werden.

 

Herr Cordts ist auch der Auffassung, dass zunächst das Ergebnis der Denkmalpflege abgewartet werden sollte. Die Gemeinde sollte dann reagieren, wenn ein konkreter Antrag auf dem Tisch liegt.

 

Nach weiterer Diskussion erklärt Ausschussvorsitzender Stoltenberg, dass jetzt hoffentlich zumindest schon einmal die Sensibilität geweckt wurde. Sobald sich ein Bedarf ergibt, sollte und muss die Gemeinde dann aber auch aktiv werden.

 

Ein Beschluss wird heute nicht gefasst.