Herr Wegner teilt mit, dass ihn viele Bürger auf das Absägen des Baumes in der Fußgängerzone angesprochen haben. Es sollte in der Presse dargestellt werden, warum der Baum abgesägt wurde. Herr Klose erklärt hierzu, dass der Baum krank war, das hat ein Gutachter auch bestätigt. Wenn Bäume im Wurzelbereich zu stark eingeschränkt werden, ersticken sie häufig. Die Krankheit verläuft dann oft von oben nach unten. Die Sparkasse hat jedoch angekündigt, eine Ersatzpflanzung vorzunehmen.

 

Auf Anfrage von Herrn Cordts teilt Bürgermeister Zurstraßen mit, dass der Stichweg vom Lüningsredder zum Graskamp noch nicht erstellt wurde. Weiter erklärt Herr Zurstraßen, dass zur  Einrichtung eines zusätzlichen Parkplatzes in Kalifornien noch keine definitive Aussage der Eigentümer vorliegt.

 

Herr Kaßler fragt nach dem Baubeginn des Umkleidegebäudes auf dem Sportplatz. Herr Zurstraßen erklärt hierzu, dass das Gebäude bis zum Pfingstturnier noch nicht stehen wird. Es läuft jedoch eine Bauvoranfrage ebenso wie der Antrag auf vorzeitigen Baubeginn hinsichtlich der Förderung vom Kreis Plön und vom Landessportverband. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, muss zunächst eine Ausschreibung erfolgen.

 

Abschließend bittet Herr Klose, dass sich der Gärtner des Bauhofes die Bäume ansieht, damit kranke Bäume herausgenommen werden können, um die gesunden zu schützen.