Die Gemeinde hat im Haushalt für die Erneuerung/Umgestaltung des Spielplatzes Mittel in Höhe von 15.000,00 € bereitgestellt. Im Rahmen eines Gespräches mit dem Regionalmanager der Aktiv Region, Herrn Landsberg, konnte die Bürgermeisterin in Erfahrung bringen, dass es aus dem Förderprogramm „AktivRegion“ derzeit noch Zuschüsse bis zu 55 % der Nettokosten geben könnte, sofern bis Ende März ein entsprechender Antrag mit Beschreibung der Maßnahmen und Kosten vorliegen würde. Die Empfehlung wäre, ein Planungsbüro mit einem entsprechenden Konzept zu beauftragen, damit Mitte März erste Anträge bzw. Antragsentwürfe für die rechtzeitige Anmeldung der Zuschüsse vorliegen. Am Freitag, um 16:30 Uhr, soll ein erstes Gespräch mit dem Planungsbüro Matthiesen & Schlegel, Frau Schlegel, erfolgen. Die Planungskosten sollen sich auf ca. 20 % der Investitionskosten belaufen (Kosten für den Förderantrag sind noch unklar).

Die Erneuerung/Umgestaltung des Spielplatzes wird auch Hauptthema auf der Sitzung des Jugend- und Kulturausschusses am 5. März 2013 sein.