Ein Bürger stellt zum Thema Neubau Informationszentrum DGzRS folgende Fragen:

 

Wann wurde der Antrag der DGzRS für den geplanten Neubau gestellt?

Frau Nickenig teilt dazu mit, dass erstmalig in der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am 24.04.2012 darüber beraten wurde.

 

Ist der Standort am Rosengarten von der DGzRS gewollt oder wurde dieser vom Bau- und Umweltausschuss vorgeschlagen?

Frau Nickenig verweist nochmals auf die Sitzungen im April und Juni 2012. Der DGzRS wurde mit auf dem Weg gegeben, mit dem Stadtplaner Herrn Kühle einen geeigneten Standort am Hafen zu finden. Herr Kühle ergänzt dazu, dass andere Standort gewollt waren, aber der jetzige Standort auch vom Bau- und Umweltausschuss für gut befunden wurde.

 

Der Standort entspricht nicht dem Leitbild bezüglich der freizuhaltenden Sichtachsen.

Herr Kühle erläutert, dass die Sichtachse eingehalten wird und das Gebäude zur Hafenumfeldgestaltung passt. Außerdem handelt es sich um erste Planzeichnungen als „Denkanstoss“. Änderungen sind ja noch möglich.

 

Herr Nebendahl fragt, warum für die Sanierungsmaßnahme des Förderwanderweges nicht die beiden Laboer Fachfirmen zur Angebotsabgabe aufgefordert wurden? Frau Nickenig wird dies prüfen lassen.